Enja

pauker.at

Deutsch

Enja

Hallo alle miteinander :-)

Mein Name ist Manu und ich bin waschechte Wienerin - Österreich also :-) und momentan bin ich noch 21 Jahre alt!

Meine Liebe für Sprachen.... Hmmm ja die ist einfach so entstanden und war auf einmal da :-) Liegt bestimmt auch ein bisschen daran, dass ich sprechen einfach liebe (Frau halt *g*)! Meine Volksschullehrer haben immer gesagt ich spreche zu viel ;-) und auch in späteren Jahren wurde mir öfters ans Herz gelegt diese Gabe zu nutzen - und das habe ich nun auch zu meinem Studium gemacht! Zumindest "Kommunikation" ansich!
Außerdem fasziniert mich kaum etwas mehr, als die Situation wenn sich zwei Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit einer, zwei, oder mehr Fremdsprachen doch ohne Probleme verständigen können!

Englisch lerne ich schon seit meiner Kindheit, später habe ich dann zwei Fremdsprachenzertifikate der Cambridge University gemacht und mein Business-Englisch vertief. Leider ist davon nur nicht mehr sooo viel übrig ;-)

Italienisch ist schon lange meine heimliche Liebe! Land, Leute und Sprache haben mich schon immer fasziniert! Leider konnte ich erst vor 6 Jahren anfangen italienisch zu lernen.... in der Schule halt. Und dort war auch sehr viel Schwerpunkt auf Wirtschaftsitalienisch. Das sind dann diese Leute die zwar eine Firma gründen könnten, aber kein Bier bestellen *gg* Nein nein, ich übe mich brav im "Standard"-Italienisch" :-)

Ach ja, und Spanisch lerne ich jetzt auch! Habe mal jemanden kennengelernt und war schlichtweg fasziniert von der Sprache! Deswegen versuch ich das jetzt auch ernst zu nehmen und habe einen Kurs belegt anstatt nur so zu tun als würd ichs lernen.. *g*

Das ist übrigens auch eine meiner versteckten Leidenschaften - in Sprachen "hineinschnuppern" - je nach Situation. Lerne ich jemanden kennen der diese Sprache spricht oder interessiere ich mich kurzfristig besonders für irgendein Land/eine Kultur, dann schnupper ich ein bisschen in die Sprache hinein... Da war schon Finnisch dabei, Kroatisch, Hindi, Französisch, .... alles sprachen die ich gerne mal lernen würde aber das kann ich ja dann noch in meiner pension machen - sofern wir bis dahin überhaupt noch sowas haben :-)

Dieses Forum finde ich übrigens so toll, weil man sooo viel lernen kann, eine Sprache üben, oder sich auch einfach nur schnell helfen lassen kann wenn man jemandem etwas fremdsprachiges schicken will...coole sache auf jeden fall! :-)
Also dann,
auf ein fröhliches Übersetzen!

LG Enja
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMutterspracheHmm naja, da gibts wohl nix dazu zu sagen =) bin österreicherin und dementsprechend ist deutsch meine Muttersprache. Bin auch sehr sattelfest in rechtschreibung und grammatik. (was ja selbst bei Muttersprachlern nicht immer der Fall ist :-) )
EnglischGutEnglisch lerne ich seit 1996 (Schule), in der HAK habe ich außerdem noch Wirtschaftsenglisch gelernt und habe zwei internationale Zertifikate (Cambridge First & Cambridge Business Certificate Higher) und auch jetzt auf der FH hab ich weiterhin Englisch-Unterricht. Außerdem spreche ich derzeit täglich englisch, da mein Partner kaum deutsch spricht, bin also in Übung.
ItalienischMittelItalienisch habe ich 5 Jahre lang in der HAK gelernt, inklusive Business-Italienisch. Allerdings vergisst man leider sehr schnell so viel wieder... ich bemühe mich aber mein italienisch immer wieder aufzufrischen und dazu zu lernen.
Spanischblutiger AnfängerSpanisch war nur ein 1-jähriger Ausflug im Rahmen meiner FH-Ausbildung.
Russischblutiger AnfängerRussisch lerne ich nun das 2. Jahr. Habe also die Grundlagen der russischen Sprache, inkl. Schrift bereits gelernt. Natürlich fehlen noch seeehr viele Vokabeln, aber ich bin dran :-)
Französischblutiger AnfängerFranzösisch bringe ich mir gerade im Selbststudium bei. Aber eben wirklich "blutiger Anfänger". Da Französisch teilweise italienisch ein bisschen ähnelt (zumindest was Satzbau/Grammatik tlws. betrifft - finde ich halt), und ich einige Vokabeln kenne, ist das eine gute Voraussetzung die Sprache zu lernen. aber mein Wortschatz ist noch sehr gering.
Arabischblutiger AnfängerArabisch ist mein jüngstes "Baby des Selbststudiums". Momentan bin ich gerade dabei mich mit der Schrift anzufreunden und erste Sätze zu bilden. Aber das wird noch dauern bis ich die Sprache auch nur halbwegs erlernt habe. Im Speziellen, bzw. eigentlich hauptsächlich, konzentriere ich mich dabei auf Tunesisch.
Bei pauker seit 05.08.2004