ddee

pauker.at

Deutsch

ddee

ich bin 27 jahre alt, studierter betriebswirt (mache aber gerade mit doktorat weiter) habe eine landwirtschaft und bin tutor für den lehrgang "internationales projektmamangement" des international management center graz.

hobbies? musik hören (im weitesten sinne "indie"-zeug (thematisch sehr an fm4 angelehnt obwohl ich kein radio höre) und klassik (früher fast nur symphonien und konzerte, kann mittlerweile aber auch der oper einiges abgewinnen), lesen (seit gut zwei jahren fast ausschließlich comics. ganz langsam hab ich hier die wesentlichen klassiker durch. ich neige trotzdem dazu, explizit batman zu mögen.), fechten, de facto nur mehr degen und von je her nur soweit was der universitätssport hergibt.

sonstige sprachkenntnisse ausser englisch? eigentlich fehlanzeige. das "finnisch" steht bei mir nur für die statistik, es sieht so aus als ob ichs nie lernen würde (und zurzeit schwindet auch sehr die notwendigkeit dafür).
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
Finnischblutiger AnfängerIch hab seit 10 Jahren eine finnische Brieffreundin, und hab letztes Jahr 5 Monate ein Auslandssemester in Finnland gemacht. Ich bin kein Sprachlernender, ich studiere Wirtschaft, und ich hab, ehrlich gesagt, wie ich in Finnland war, den Sprachkurs dort abgebrochen. Ich werd finnisch gaaaz langsam lernen, wörterweise, über finnische Freunde die ich hab´.
Bei pauker seit 19.06.2005