new entry unanswered +/-current page
Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal, ...wenn ich die Arena von Verona sehe, fällt mir immer wieder die Geschichte jener jungen Familie ein, die sich ein neues Haus baute, dessen Räume ausnahmslos „rund“ (oder zumindest ‚abgerundet‘) waren. Keine, absolut keine „Ecke“ irgendwo im Haus! Warum? Weshalb?

Antwort: Die „Schwiegermutter“, ja,… die Schwiegermutter war der Grund für diese Art von Bauweise! Denn, als sie von diesem Hausbau erfuhr und sich mit einem ordentlichen Kostenbeitrag einstellte, deponierte sie den Wunsch, dass dann wohl auch für sie „ein Eck“ zur Verfügung stehen würde … (per niente!)

Noch eine „Schwiegermutter-Anekdote“: Eines Tages fragte der kleine Bub seinen Papa: „Du Papa, wer war denn die Schwiegermutter von „Adam“? Der Papa überlegte ein wenig und antwortete seinem Sprössling: „Lieber kleiner Junge, der Adam hatte KEINE Schwiegermutter, der lebte im Paradies!“

Zur Rettung der Ehre: Ich kann euch versichern, sie (die Schwiegermütter) sind besser, als ihr Ruf! (Ich hatte "zwei".)

tonini (:-))
21788894
:))
21789930
 
http://www.panoramas.dk/mars/greeley-haven.html
21788414
Re: Mein Panorama ;)
Stark!! (Aber da bleibe ich doch lieber zuhause...)
LG, Tamy.
21788424
Re: Mein Panorama ;)
Wieso? Hast du keine anderthalb Jahre Zeit? So lange dauert Hin- und Rückflug... Ich weiß nur nicht, wie man da wieder wegkommt.
    21788490
 
In der ersten Hälfte opfern wir die Gesundheit des Geldes wegen. In der zweiten das Geld der Gesundheit wegen.
21788383
Du hast ja so Recht. Ciao Nonno :)
21788415
Da ist das vereinnahmende „wir“ drinnen, „alle“ sozusagen, …obwohl es nur für die Starrköpfigen, Uneinsichtigen und „Blind-Wissenschaftsgläubigen“ gilt, die absolut NICHTS hinterfragen. Das trifft gewiss auf über 90 Prozent der Menschen zu …somit in guter Gesellschaft.

tonini
21788863
 
Oggi in Italia c'è la notte di San Lorenzo. Pensateci su a quale desiderio fare! ;)

21788153
Oh, danke, dass du daran erinnerst. Ich hätte es völlig vergessen. Es regnet Sternschnuppen, juhuuu !!! Sie sollen dieses Jahr besonders deutlich zu sehen sein und zwar das ganze Wochenende!!
21788173
 
Ja, liebe ÜbersetzerInnen, es war eine Woche VOLLER miele, …„molto miele“, wie Lucia sagte. Die Tage dauerten oft bis zu 27 Stunden, u.a. hatten wir mit Lucias kleinem Freundeskreis 3 Mal ein Treffen (1x Grillen unter freien, umbrischen Himmel, 1x Abendessen am Lago Trasimeno, 1x feinstes Abendessen bei einem Ehepaar). Lauter feine, gescheite, studierte Leute, mit hoher Schulbildung und entsprechendem „Broterwerbsleben“. Ich selbst war der (Schul-)ungebildetste (dieser Runde), finde mich aber auf jedem Parkett bestens zurecht. Bin sehr willkommen und aufgenommen.

Ein paar kleine Wanderungen zB. entlang dem Fiume di Tevere, …auch nach Assisi (22km), Spello, Perugia selbst, Colle della Trinità …und einiges mehr, stand aufm Programm!

Die Liebesgöttin überschüttete uns mit allen ihr zur Verfügung stehenden „Attributen“, was uns beide schier sprachlos machte, …und die ‚Erwartungen‘ bei weitem übertrafen. Das ist so eine Sache mit den ‚Erwartungen‘, weil man nicht weiß, …weil man NICHTS weiß, …zumindest nicht das, worauf es ankommt. Egal, wie alt man ist. Eine höchst sensitive Atmosphäre, …umso krönender, wenn man mit jedem Atemzug erfährt und spürt, dass man ‚goldrichtig‘ liegt.

Lucia war doch SEHR getäuscht von meinem ursprünglichen Erscheinungsbild als einsamer Pilger, langer/wilder Bart, sehr gläubig, …und schneiderte sich mit diesen kleinen Etiketten ein sehr schmales(verzerrtes) Gesamtbild. Tag für Tag zerbröckelte ihr zusammengetragenes „Absolut-Bild“ und äußerte sich dann überaus positiv und bewundernd, „wieviele“ unterschiedliche Denk- & Lebenswelten hinter so einem Lang-/Wildbart stecken können. Da kam vieles zum Vorschein, wovon sie niemals im Leben zu träumen wagte, …was daher in ihrem Denkmodel NICHT angelegt ist/war. In dieser Woche hat sie ‚alles‘ und ‚so viel‘ geschenkt bekommen, was sie in ihrem Leben sosehr ‚vermisste‘ (‚so‘ ihre Worte)! Und mir selbst geht es spiegelgleich! Lucia ist ein wunderbarer Mensch, voller Sinnlichkeit, Zärtlichkeit, Femininität, Intensität, Realitätssinn …und vieles, vieles mehr! Mit Worten gar nicht ausdrückbar! Da fällt es mir leicht, alles andere/bisherige zu vergessen, obwohl ich NICHTS missen möchte. Es hatte alles und zu seiner Zeit Gültigkeit. Gestern war gestern, heute ist heute!

Die Verbindung zu Lucia hat eine sehr intensive Form angenommen. Beiderseits. Es ist etwas zum Leben befreit, was gelebt werden will, …was das Leben einfordert. Irgendwie ‚untrennbar‘! Wenn sich die Liebe zum Leben befreien will, dann setzt sie sich über alles hinweg, kennt keine Grenzen, nichts kann ihr den Weg oder die Sicht verstellen …Liebe nimmt ‚alles‘ in Kauf. Sie geht aber auch wieder (weg), wenn sie nicht 'an-/aufgenommen' wird - sie geht OHNE Vorwarnung. Die Liebe ist keine Blume des Gartens ...

P.S.: „…ob ich euch (ÜbersetzerInnen) bald nicht mehr brauche? Ja, sicher, brauch ich euch weiterhin. Mein Vorhaben ist, Ende August in Perugia einen Italienisch-Kurs zu belegen. Aber auf euer Wissen kann ich NICHT verzichten, das habt ihr mir bisher bereits bewiesen.

Herzliche Grüße ...
tonini (:-))
21787068
Eine Liebesgeschichte wie aus dem Märchen... aber sie ist Realität. Wirklich berührend, wie du schreibst.

Ciao e bentornato Tonini :))
  21787169
 
Hi gibts hier vielleicht jemanden der auch gerade italienisch lernt oder es schon kann und lust hat ein bisschen mit mir auf italienisch zu schreiben?
Das wäre nett :D
lg Marco
21787060
Ciao Marco,
dein Beitrag ist nach hier auf die Piazza verschoben worden, weil das Übersetzungsforum nur für Übersetzungswünsche ist. Hier auf der Piazza kann man ein bisschen quatschen - se ti va ovviamente anche in italiano ;) Per esempio potresti partecipare al gioco che ha proposto La Enai - guarda la pagina precedente.
Se cerchi qualcuno con cui scambiare delle lettere ti consiglierei di cercare un madrelingua italiano.
21787173
 
Forenspiel: Was wäre, wenn ...
Ich hab im Moment eindeutig zu viel Zeit.... tztztz. Ist vielleicht sonst noch jemand hier unterwegs? (der sich nicht an einem Strand tummelt oder Italien unsicher macht oder sonstwo sich im Urlaub herumtreibt???)

Hab mich gerade in einem anderen Forumspiel festgelesen, das sehr unterhaltsam war.
Es heißt: Was wäre, wenn...

Ist das nicht eine schöne Konjunktiv - Konditional - Übung??? :-)
Einer stellt diese Frage,
Beispiel:
Was wäre, wenn ab heute täglich die Sonne scheinen würde? - che cosa succederebbe, se da oggi ogni giorno splendesse il sole?

und der nächste antwortet (logisch oder auch witzig ):

poi non ci occorrerebbero più dei barbecue (stimmt das grammatikalisch?)

und stellt eine neue Frage:
Che cosa succederebbe, se non ci fossero delle scarpe?
    21786751
Che cosa succederebbe se non ci fossero delle scarpe?
Poi qualcuno dovrebbe inventarle.

Che cosa succederebbe se ad un tratto tutti i cellulari del mondo smettessero di funzionare?
21786792
Poi il mondo sarebbe liberato dall' elettrosmog.

Che cosa succederebbe se l'Italia confinasse direttamente con la Germania.

21786794
Hallo Enai!
Gute Idee, das mit dem Spiel.


Poi sarei fra un'ora in L'Italia.

Che cosa succederebbe se non ci fossi?
21786800
Hallo Eva, schön dass du mitmachst

ich verstehe leider deinen Was-wäre-wenn-Satz nicht so ganz.
Was wäre, wenn du nicht da wärst? oder wer?
21786810
Hallo Enai!

Oh, tut mir leid. eigentlich wollte ich schreiben:

Was wäre, wenn es dich nicht gäbe? (Also jeder sollte sich da angesprochen fühlen)
21786813
Va bene. Da bräuchtest du noch das "tu". Che cosa succederebbe se tu non ci fossi?

Sarebbe un peccato!

Che cosa succederebbe, se non ci fosse la gravità?
  21786816
Danke: Re: Forenspiel: Was wäre, wenn ...
Hallo Enai!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Schönen Samstag noch.
LG, Eva
21786829
gähn ... hier ist ja wirklich gar nichts los ...(in einem anderen Forum hab ich das Spiel auch angefangen und dort gibt es schon über 100 Antworten!!).... tztztz
.. es scheinen wohl alle im Urlaub zu sein...

na gut, dann hier also kein Spiel
Trotzdem allen eine gute Sommerzeit!
BUON' ESTATE A TUTTI VOI!!
  21787170
Che cosa succederebbe se non ci fosse la gravità?
Poi all'ora di cena non sarebbe possibile apparecchiare la tavola.

Che cosa succederebbe se da un giorno all'altro gli animali sapessero parlare?
21787175
va bene, proviamo.


Poi gli uomini si stupirebbero un sacco.

Che cosa succederebbe se non ci fossero dei colori?


21787200
Che cosa succederebbe se non ci fossero dei colori?
Poi le persone timide sarebbero felici perché non potrebbero più arrossire.

Che cosa succederebbe se da ora in poi un sacco di gente e non solo La Enai e wollemaus participessero a questo gioco?
    21787327
Poi ci sarebbero tante risposte divertenti e interessanti.

Che cosa succederebbe se ricevessimo dei soldi per ridere?
21787384
 
Seite:  476     474