Cookies. DSGVO.
Pauker Logo

Zazaki Deutsch sagen

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschZazakiKategorieTyp
schneiden, sägen bırrnaene; (bırrnen-; bıbırrn-)
Konjugieren sagen transitiv
sagtegesagt

1. sagen (sag!), erzählen, meinen, denken
Beispiel:1. Auf, sag! / Nun sag!
2. wenn er sagen würde
3. er sagt
4. sie sagt
vatene
vatene (van-, vac-, vace!)
Beispiel:1. De vace!
2. o ke vaco
3. o vano
4. a vana
Verb
die Wahrheit sagen raşti vatene; (raşti van-; raşti vac-)
meinen transitiv
meintegemeint

1. sagen, erzählen, meinen, denken
vatene
vatene (van-, vac-, vace!)
Verb
erzählen
erzählteerzählt

1. sagen, erzählen, meinen, denken
vatene
vatene (van-, vac-, vace!)
Verb
Gottesschutz (-segen) wünschen, sagen
wünschte, sagte(hat) ... gewünscht, gesagt
alaqutare vatene
... vatene

vatene (van-, vac, vace!)
Verb
Konjugieren denken irreg. transitiv
denkendachtegedacht

1. sagen, erzählen, meinen, denken (denk[e]!)
vatene
vatene (van-, vac-, vace!)
Verb
sagen, erzählen, meinen, denken Sag schon! vatene; De vace!
Aus-, Umtauschen, Auswechseln, Tausch m n
in Zazaki: aus dem Italienischen entlehnt (vulg.-lat. eigentlich, italienisch Verb tramutare kann es nicht sein von daher vulg. lat. geschrieben, tı ---> kann vlt. von ti /du /tu hergeleitet werden; figürlich würde ich neuzeitlich an dem Verb rampante argumentieren, dieses kann für extremen Erfolg, Gewinn, hohen nutzen, extremen Ehrgeiz fig. stehen; was haben die Leute früher betrieben? Handel, und beide Seiten hatten davon partizipiert; lass ich hier so stehen, da andere sagen lässt sich nicht klären, wäre aber aus dem ital. entlehnt, vlt. können andere das gedanklich weiter ausfeilen)
trampa Trabzon, tırampe Nord-Ost ZazakiSubstantiv
Dekl. Bett n, Schlafplatz m, Schlafstelle f -en n
Bett: auf Zazaki ca = ca bedeutet soviel, Stelle, Ort, Platz, ca als Wort für Bett. Da der Brauch oder damals die Sitte bestand einen festen Schlafplatz oder Schlafstelle zu haben aber nicht in Form eines Bettgestell[e]s, so wurde eine Matratze auf die Stelle zum Schlafen / Nächtigen gelegt. Wenn man ausgeschlafen war, hat man die Matratze oder Unterlage genommen zusammengelegt und weggeräumt (wird tatsächlich trotz der Moderne in bestimmten Haushalten so praktiziert). Bei ganz vielen anderen Familien neuzeitlich als yatax bezeichnet, wenn man ein Bett aus Holz oder Metall hat (die ganz alten Herrschaften sagen ca). Im Türkischen yatak im übertragenen Sinn eigentlich für Schlafplatz, Schlaftstelle, Ort zum Schlafen, mein Schlafplatz, mein Platz wo ich Schlafe, Bettstelle ---> neuzeitlich als Bettgestell verwendet.
caSubstantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 24.09.2021 8:21:19
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken