pauker.at

Zazaki Deutsch man(...)

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschZazakiKategorieTyp
Konjugieren leben intransitiv
1. bleiben 2. wohnen, leben
mendene
(manen-)
Verb
Frauen kann man nicht bändigen. Çiniyude bas nebeno.Redewendung
Vater Anredeform des Vaters, als auch in erzählender Weise, wenn man vom Vater spricht
m
gekke Sivas Tokat
m
Substantiv
jemanden etwas geben irreg.
jemanden [etwas] geben (cı Wort der Bewegung bezeichnet den Verlauf, den Ort (Ziel), man gibt etwas ----> zu jemanden, man übergibt, überreicht, man gibt von sich zu jemand anderen hin)
daene
cı daene (dan- cı; Präsensstamm)
Verb
Dekl. Linse Hülsenfrucht -n
f

besonders im Plural verwendet; im Singular wird Linse meist nur verwendet, wenn man etwas ganz anderes meint und zwar die optische Linse und nicht die Hülsenfrucht als solches; Kurdisch: nîsik als auch nîsk / nîske; Persisch: nask
niske, nisk TunceliSubstantiv
Konjugieren wohnen intransitiv
1. bleiben 2. wohnen, leben
Beispiel:1. Wo wohnst du?
mendene
(manen-)
Beispiel:1. Tı koti manena?
Verb
vierzehn
die Zahl 14 als auch die Zahl 15 existieren auf Zaza, werden aber meist nur noch relikthaft erwähnt in der Sprache; hier hat sich das Türkische durchgesetzt: on dört als auch on beş. So wird dieses praktiziert bei technischen und modernen Dingen/ Themen, Geburtstagen, Telefonnummern, Nummernschildern sowieauch Amtsgängen (Nummernschilder Beantragung, und sämtlichen Amtsangelegenheiten) oder bei dienstlichen /beruflichen Angelegenheiten. Sagt man jedoch eine Zahl der insgesamten Gäste, die man erwartet, so würde man dieses wiederum auf Zaza ausdrücken.
des u çarZahl
Dekl. Bett n, Schlafplatz m, Schlafstelle f -en
n

Bett: auf Zazaki ca = ca bedeutet soviel, Stelle, Ort, Platz, ca als Wort für Bett. Da der Brauch oder damals die Sitte bestand einen festen Schlafplatz oder Schlafstelle zu haben aber nicht in Form eines Bettgestell[e]s, so wurde eine Matratze auf die Stelle zum Schlafen / Nächtigen gelegt. Wenn man ausgeschlafen war, hat man die Matratze oder Unterlage genommen zusammengelegt und weggeräumt (wird tatsächlich trotz der Moderne in bestimmten Haushalten so praktiziert). Bei ganz vielen anderen Familien neuzeitlich als yatax bezeichnet, wenn man ein Bett aus Holz oder Metall hat (die ganz alten Herrschaften sagen ca). Im Türkischen yatak im übertragenen Sinn eigentlich für Schlafplatz, Schlaftstelle, Ort zum Schlafen, mein Schlafplatz, mein Platz wo ich Schlafe, Bettstelle ---> neuzeitlich als Bettgestell verwendet.
caSubstantiv
Konjugieren gehen irreg. intransitiv
Beispiel:2. er geht
1. Sie geht zu ihrer Oma hin.
şiyene
(son- [Ziel, wo man hingeht], şêr- [Ziel, wo man drauf zu läuft])
Beispiel:2. şıno
1. A sona lewê pirıka xo.
Verb
Blindschlange, Blindschleiche -n
f

1. Tier 2. Titulierung einer Person mit Brille (kann man persönlich nehmen, muss man aber nicht)
koremore
f
Substantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 28.04.2024 22:59:20
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken