pauker.at

Zazaki Deutsch {jmdn} etwas gelehrt

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschZazakiKategorieTyp
etwas çiyê; thawa
jmdn etwas lehren transitiv ero salıx daene
(ero cı salıx dan-; ero cı salıx d-)
Verb
etwas, irgendetwas, nichts
Beispiel:1. Es gibt nichts. (Sinn: alles in Ordnung, alles Bestens)
thawa
Beispiel:1. Thawa çino.
Synonym:çiyê (bei Fragen und Verneinungen)
sich etwas ausdenken imıs kerdene tr. V.
etwas çiAdjektiv
Etwas
n
çi
m
Substantiv
Konjugieren (auf etwas) schlagen irreg. cışanıteneVerb
etwas, unzählbar tenê
Mehl Geh und bring etwas Mehl! ardi; So, tenê ardu bia!
etwas greifen irreg., nach etwas greifen irreg.
etwas greifen, nach etwas greifen; ergreifen
pırobiyaene
pırobiyaene (ben- pıro)
Verb
Sache, Ding, etwas çi m.
etwas
(verneint: nichts)
çiyêPronomen
(auf etwas) wütend werden transitiv (cı ra) xuye kerdene
xuye kerdene (cı ra xuye ken-)
Verb
mürrisch werden (wegen etwas) transitiv xuye kerdene
xuye kerdene (cı ra xuye ken-)
Verb
füllen transitiv
füllen (hinein tun, etwas hinein geben, etwas einfüllen)
dekerdene
dekerdene (Präsensstamm: de ken-)
Verb
etwas unzählbar tenê Indefinitpron.
etwas mehr, mehr tenêna Indefinitpron.
sich auf etwas schlagen xo pıro daene; xo pıra kuyıtene
etwas; irgendetwas; nichts Es gibt nichts (alles in Ordnung). thawa; thaba, thowa
an etwas ziehen irreg.
1. an etwas ziehen 2. dauern
untene
untene (uncen-, bonc-, meunc-)
Verb
noch etwas (mehr) hebêna; hevêna
sich über etwas lustig machen huiyaene
überhaupt, denn
1. überhaupt, denn 2. etwas, irgendetwas, nichts
thawa
auf etwas schießen
1. auf etwas schießen 2. (etwas irgendwo) anbringen, befestigen, fixieren
pıra naeneVerb
befestigen
1. auf etwas schießen 2. (etwas irgendwo) anbringen, befestigen, fixieren
pıra naene
pıra naene
Verb
fixieren
1. auf etwas schießen 2. (etwas irgendwo) anbringen, befestigen, fixieren
pıra naeneVerb
anbringen
1. auf etwas schießen 2. (etwas irgendwo) anbringen, befestigen, fixieren
pıra naene
pıra naene
Verb
sich nicht darauf einlassen reflexiv
sich nicht herablassen (etwas zu tun, z.B.), sich nicht darauf einlassen
xo ra nêdiyaene (xo ra nêvênen-)
xo ra nêdiyaene (xo ra nêvênen-)
Verb
lang, hoch
1. lang 2. hoch (Baum, Gewächs) [etwas was von großem Wuchs ist]
derg
derg, dergı, dergo
Adjektiv
Mutter Die Mutter hat sie gut gelehrt (Anweisungen gegeben). mae; dadi, dakıle
dauern transitiv
1. an etwas ziehen {irreg.} 2. dauern
Beispiel:1. Wie lange dauert es bis dorthin? {ugs} Wie lange zieht es sich bis da? (Zeit; Autofahren und andere Themen)
untene
untene (uncen-, bonc-, meunc-)
Beispiel:1. Hata uca çıqa unceno?
Verb
jemanden etwas geben irreg.
jemanden [etwas] geben (cı Wort der Bewegung bezeichnet den Verlauf, den Ort (Ziel), man gibt etwas ----> zu jemanden, man übergibt, überreicht, man gibt von sich zu jemand anderen hin)
daene
cı daene (dan- cı; Präsensstamm)
Verb
Dekl. Linse Hülsenfrucht -n
f

besonders im Plural verwendet; im Singular wird Linse meist nur verwendet, wenn man etwas ganz anderes meint und zwar die optische Linse und nicht die Hülsenfrucht als solches; Kurdisch: nîsik als auch nîsk / nîske; Persisch: nask
niske, nisk TunceliSubstantiv
Konjugieren lachen
Beispiel:1. Ich lache. / Ich bin am lachen.
2. Ich lache darüber. / Ich bin darüber am lachen.
3. Sie lacht über seine Witze / Späße. / Ich bin über seine Witze am lachen.
4. sich über etwas lustig machen {Verb}
5. Der macht sich über mich lustig! / {ugs.} Der lacht sich (gerade) über mich kaputt! {ugs.} Der lacht sich über mich gerade schlapp / weg!
6. Ich mache mich über etwas lustig.
huiyaene
Beispiel:1. Huiyaene.
2. Ebe cı huiyaene.
3. A be meselanê dey huyina.
4. pê cı huiyaene {Verb} (1.Pers.Sing.)
5. No pê mı huyino!
6. Pê cı huiyaene.
Verb
Dekl. Auge -n
n
Beispiel:1. (mit den Augen etwas verfolgen, fixieren, hängenbleiben an etwas
çım
m
Beispiel:1. çıra keê xo pıraperraene
Substantiv
Dekl. Fernglas -gläser
n

Zusammensetzung durde: bestehend aus dur / Persisch: dūr; Perfektstamm von sehen ditış bzw. dîtin; Persisch / Pahlavi, Aw.: dī (Stamm von sehen) [Anmerkung: Es gibt in Zazaki insgesamt 2 Perfekt bzw. Partizip -Stämme; Endungen auf -ış als auch -de; Infinitiv hier wahrscheinlich eher vom Kurdischen Infinitiv dîtin. Obwohl ich persönlich meine, dass das Partizip Perfekt also die Endung -de einfach nur angehangen wurde, es wurde: weit gesehen, geguckt; (etwas) weit gewesen und daraus würde ich zum Einen: abgeschlossenen Vorgang als auch Substantiv herleiten, denn dur = Entfernung, Weite, Ferne Substantiv als auch Adjektiv; dī = ī entfällt, - e angehangen, daran das Perfekt auszumachen, warum nicht, denke mir nur, dass das Einst mit der Sprache nicht so kompliziert war zudem hatten die meisten keine schulische Bildung und sprachliche Bildung hatten die normalen Menschen in der Masse damals auch nicht wirklich gehabt, da waren andere Dinge wichtiger; kann nur ein Vorschlag sein; heißt nicht das es so sein muss, ich war nicht dabei gewesen Einst)
durde TunceliSubstantiv
dabei, jedoch, tatsächlich
Äußerung yaxro ke (ke hier als Partikel), wenn zuvor etwas falsches, nicht ganz richtiges gesagt wurde zur Darlegung des Sachverhalts aus seiner eigenen Sichtweise (ob die eigene Sichtweise, Äußerung dann immer so stimmen muss, bleibt hier offen)
yaxro keAdverb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 19.04.2024 16:52:15
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken