pauker.at

Türkisch Deutsch ... dayanışma göstermek

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschTürkischKategorieTyp
sich mit jmdn solidarisieren birine dayanışma göstermek Verb
legitimieren haklı göstermekVerb
argumentieren kanıt göstermekVerb
Interesse zeigen ilgi göstermekVerb
differieren farklılık göstermekVerb
jdm die Tür weisen birine kapıyı göstermekRedewendung
sich anstrengen, sich Mühe geben bei -da gayret göstermek
gute Leistung zeigen
Ergebnis
iyi performans göstermekVerb
aufnehmen iyi kabul göstermekVerb
auspfeifen islık çalarak beğenmediğini göstermek Verb
Ich bombardiere dich mit SMS, um dir meine Gefühle, meine Gedanken mitzuteilen.
Kommunikation
Seni mesaj yağmuruna tutuyorum, çünkü duygularımı, düşündüklerimi sana göstermek istiyorum.
zeigen göstermekVerb
erscheinen, auftauchen, sich zeigen boy göstermekVerb
reagieren
Reaktion
tepki göstermekVerb
im Fenster anzeigen
Computer
pencerede göstermek
tolerant sein tolerans göstermek
zeigen, auf etw. zeigen -I göstermekVerb
im Fernsehen zeigen (/ übertragen)
TV
televizyonda göstermek
tendieren; eine Tendenz aufweisen eğilim göstermekVerb
Verantwortlichkeit zeigen
Verantwortung
sorumluluk göstermekVerb
mit Beispielen belegen
Vorgehensweise / (Beispiel)
örneklerle göstermek
(örnek)
Beweise pl vorlegen kanıt göstermekVerb
begründen transitiv gerekçe göstermekVerb
Freude zeigen (/ ausdrücken)
Gefühle
sevincini göstermekVerb
Gnade (/ Ehre) erweisen lütfunu göstermekRedewendung
sich als unschuldig darstellen; seine Hände in Unschuld waschen
Schuld
kendini suçsuz göstermek
sein wahres Gesicht zeigen
Charakter, Konflikt
gerçek yüzünü göstermekRedewendung
eine Ähnlichkeit aufweisen mit ...
Vergleich
…ile benzerlik göstermek
sich rechtfertigen kendini haklı göstermek
jmdm (den gebührenden) Respekt erweisen v birine saygı göstermekVerb
Geduld haben mit -e sabır göstermek
die Gelbe Karte zeigen
Fußball
sarı kart göstermekVerb
sich besorgt zeigen, sich Sorgen machen über -e özen göstermekRedewendung
auf blöd (/ doof) machen ugs
Verhalten
kendini aptal göstermekRedewendung
untertreiben; Understatement betreiben olduğundan az göstermekVerb
jmdm den Weg zeigen
Orientierung, Wegbeschreibung
birine yol göstermekVerb
allem zustimmen
Zustimmung
herkese rıza göstermekVerb
alles daran setzen (um zu)
Handeln
çaba göstermek için
seinen Segen zu etwas geben fig
Zustimmung
bir şeye rıza göstermekfigVerb
etwas als Grund anführen
Ursache, Grund, Motiv
bir şeyi sebep göstermek
zeigen, was man wirklich drauf hat
Fähigkeiten
gerçekten nelere muktedir olduğunu göstermek
etwas als Beweis für etwas anführen
Diskussion
bir şeyi delil olarak göstermek
Ich möchte dir zeigen, wie ernst es mir ist und wie viel du mir bedeutest.
Bekanntschaft, Flirt, Liebeserklärung / (bedeuten)
Ne kadar ciddi olduğumu ve benim için ne kadar değerli olduğunu göstermek istiyorum.
Ich werde es ihnen (schon) zeigen! Göstereceğim onlara!Redewendung
Zeig mir bitte die Fotos!
(zeigen) (Foto)
Bana fotoğrafları göster lütfen.
(göstermek)
Ich weiß nicht, ob die Nachrichten zum Hochwasser in Deutschland bei euch in den Medien gezeigt werden.
Information, Katastrophen
Sizdeki medyada haberler Almanya'daki sel baskınını gösterdi mi bilmiyorum.
(baskın) (göstermek)
Hast du es deinen Eltern gezeigt?
(zeigen)
Onu ebeveynlerine gösterdin mi?
(ebeveynler) (göstermek)
Ich liebe an dir, dass du versuchst jedem Menschen zu helfen, dass du lustig bist und ich mit dir rumalbern kann, dass du mich zum Lachen bringen kannst, dass du mir gezeigt hast und jeden Tag zeigst, was Liebe ist und wie wunderschön sie ist.
Liebeserklärung
Her insana yardım etmeye çalışmanı, komik olmanı ve benimle şakalaşmanı, beni güldürebilmeni, sevginin ne olduğunu ve ne kadar harika bir şey olduğunu göstermiş olmanı ve hâlâ gösterdiğini, seviyorum sende!
(şakalaşmak) (güldürmek) (göstermek)
Ich bin Türke, ehrlich und fleißig. Mein Gesetz ist es, meine Jüngeren zu schützen, meine Älteren zu achten, meine Heimat und meine Nation mehr zu lieben als mich selbst. Mein Ideal ist es aufzusteigen, voranzugehen. O großer Atatürk! Ich schwöre, dass ich unaufhaltsam auf dem von dir eröffneten Weg zu dem von dir gezeigten Ziel streben werde. Mein Dasein soll der türkischen Existenz ein Geschenk sein. Wie glücklich derjenige, der sagt ,Ich bin Türke‘!
(Schulischer Eid)
Türküm, doğruyum, çalışkanım. İlkem, küçüklerimi korumak, büyüklerimi saymak, yurdumu, milletimi, özümden çok sevmektir. Ülküm, yükselmek, ileri gitmektir. Ey büyük Atatürk! Açtığın yolda, gösterdiğin hedefe durmadan yürüyeceğime ant içerim. Varlığım Türk varlığına armağan olsun. Ne mutlu Türküm diyene!Redewendung
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 26.04.2024 19:08:04
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen (TR) Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken