pauker.at

Türkisch Deutsch finden

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschTürkischKategorieTyp
Arbeit finden (/ bekommen) bulmakVerb
Wenn ich doch nur eine Arbeit fände (/ finden würde).
(finden)
Keşke bir bulsam. (→ bulmak)
finden -i bulmak, -urVerb
Ich kann ihn nirgendwo finden.
Abwesenheit
Onu hiçbir yerde bulamıyorum.
Wir müssen einen Automechaniker finden.
Autopanne, Reparatur
Bir tamirci bulmamız lazım.
Gefallen finden hoşa gitmek
für gut finden irreg. iyi bulmakVerb
sie finden buluyorlar
wir finden buluyoruz
Beachtung finden nazarı dikkate alınmakVerb
Wenn ich deine Brieftasche finde, rufe ich dich sofort an.
(anrufen) (finden)
Para çantasını bulursam seni hemen ararım.
für etw eine Lösung (/ einen Ausweg) finden bir şeye çare bulmak
Fund m, Finden n; guter Gedanke m, Einfall
m
buluşSubstantiv
keine Anerkennung finden
Beurteilung, Kritik
takdir bulmamak
Zustimmung f finden rıza bulmak
Konjugieren finden irreg. bulmakVerb
seinen Abschluss finden
Entwicklung
neticelenmekVerb
keinen Ausweg finden
Problem
bir yolunu bulmamakRedewendung
Gelegenheit (/ Möglichkeit) finden meydan bulmakVerb
eine Ausrede finden
Zwischenmenschliches
bahane bulmak
keine Anerkennung finden takdir bulmamak / rıza görmemek
Wenn wir einen geeigneten Platz finden, setzen wir uns. Münasip bir yer bulusak otururuz.
Ich hatte keine Schwierigkeiten, den Laden zu finden.
Einkauf
Dükkanı bulmada zorluk çekmedim.
die richtigen Worte finden
Kommunikation
doğru kelimeleri bulmak
eine passende Gelegenheit finden
Zeitpunkt
aralık bulmakRedewendung
eine passende Gelegenheit finden sıra düşürmek
keine Ruhe finden (können) rahat bulamamakVerb
keinen Geschmack finden an ...
Vorlieben
-den (/ -dan) lezzet almamakRedewendung
richtig finden -i haklı çıkarmakVerb
Wie kann ich dich finden ?
Verabredung
Seni nasıl bulurum ?
Mittel und Wege finden für kolayını bulmakRedewendung
eine Unterkunft finden in/bei barınmak -de
zutage treten, sich ergeben, sich finden ortaya çıkmakVerb
eine ersehnte Person (/ Sache) finden kavuşmakVerb
Wie kann ich dich finden ?
Verabredung, Aufenthalt
Seni nasıl bulabilirim ?
Du kannst das nicht finden. Sen bulamazsın.
Ich muss eine Lösung finden.
Problem
Bir çözüm yolu bulmam lâzım.
Ich konnte es nirgendwo finden.
Ergebnis
Onu herhangi bir yerde bulamadım.
Sogar das kann er (nur) finden, nachdem er wieder einen Polizisten gefragt hat.
Orientierung
Onu bile yine bir polise sorduktan sonra bulabiliyor.
Widerhall (/Echo) finden, Interesse hervorrufen (/ wecken) yankı uyandırmakRedewendung
Sooft wir Zeit finden, kommen wir vorbei.
Besuch / (vorbeikommen)
Vakit buldukça uğrarız. (> uğramak)
etw gut finden, begrüßen
Beurteilung
-i uygun görmek (/ bulmak)Verb
leicht Absatz m finden
Ware
revaç bulmakVerb
gut finden [Vorschlag, Plan]
Beurteilung
iyi bulmakVerb
Das ist am Markt nicht zu finden.
Ware, Einkauf
Pazarda bulunmuyor.
an etw Gefallen finden; auf etw abfahren ( ugs ) bir şeyden hoşlanmak
keine Lösung (/ Erklärung) finden können; nicht lösen können işin içinden çıkamamakRedewendung
an etw Gefallen finden; sich an etwas erfreuen bir şeyden zevk almak
Es ist schwer, etwas Passendes zu finden.
Einkauf
Uygun bir şey bulmak zor.
keine Beachtung f finden, unter den Tisch fallen fig
Thema, Diskussion
dikkate alınmamakfig
Ich bin mir sicher, dass du bis Ende April einen Job finden wirst.
Arbeit
Nisan sonuna kadar bir bulacağından eminim.
Es gibt ein Gehen und nicht Zurückkehren, es gibt ein Zurückkehren und nicht (mehr Vor)finden
Abschied

Türk. Redewendung bei Verabschiedungen
Gidipte dönmemek var, dönüpte bulmamak var.
gidipte = gidip te, dönüpte = dönüp te // te/ta drücken hier die "Nichtnegation" der ip-Form aus!
Redewendung
Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herz zu finden.
Spruch
Aşkta en büyük şans, eğer başka bir kalpte huzur bulursan (→ bulmak) var olur.
(aşk) (kalp)
Leute, die nicht einsehen, dass ihr Problem bei ihnen liegt, finden eine Lösung, indem sie die Ruhe anderer stören.
Spruch, Konflikt
Sorunun kendinde olduğunu anlamayan insanlar, çözümü başkasının huzurunu bozmakta bulur.
Bitte vertraue mir! Du kann mit mir über ALLES sprechen und wir werden dann auch gemeinsam eine Lösung finden. Aber bitte sprich mit mir!
Lebenssituation, Problem, Konflikt
Lütfen bana güven! Benimle HERŞEYİ konuşabilirsin ve birlikte bir çözüm buluruz. Ama ne olur benimle konuş!
Ich hoffe, unsere Liebe wird ein gutes Ende finden, denn ich werde niemals mehr jemanden so lieben wie dich, vergiss das niemals.
Beziehung
Umarım, aşkımızın sonuda güzel olur, çünkü bundan sonra kimseyi seni sevdiğim kadar sevemem, bunu asla unutma.
Wäre mein Türkisch besser, wäre das (zusammen mit den anderen Sprachen, die ich spreche) eine bessere Voraussetzung, um Arbeit zu finden.
Verständigung
Türkçe'm daha iyi olsaydı (bildiğim diğer dillerle beraber) bulmam daha kolay olurdu.
Ich kann manchmal nicht verstehen, was du mir auf Türkisch schreibst. Du kürzt manche Wörter ab oder schreibst z.B. statt einem 'ü' ein 'u'. Ich kann dann die Wörter, die ich nicht kenne, nicht im Wörterbuch finden.
Sprachenlernen, Verständigung, Korrespondenz
Türkçe yazdığın zaman bazen anlamıyorum çünkü bazı kelimeleri kısaltıyorsun veya örneğin "ü" yerine "u" yazıyorsun. Eğer kelimeyi tanımıyorsam, sözlükte bulamıyorum.
Finde sie/ihn/es!
(finden)
Bul onu!
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 26.04.2024 22:37:06
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken