pauker.at

Kurdisch Deutsch dereng ma

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
später werden, spät werden intransitiv
(im Sinn sich verspäten
dereng mayîn Verb
spät derengAdjektiv
zögern transitiv dereng kirin Verb
sich verlangsamen dereng kirin Verb
früher oder später derengRedewendung
beinahe
~, es fehlt wenig

dr
hindik ma
hincirandin
Adjektiv
ohne Löffel bleiben ugs intransitiv
Präteritumstamm im Kurdischen vokalauslautend [ma]
kevç man ugs Verb
Wisst ihr nicht! (Aussage) Ma hûn nizanin!
Wisst ihr nicht ...? Ma hûn nizanin (...)?
gebunden sein intransitiv bêgav man Verb
hilflos sein intransitiv bêgav man Verb
schiefmündig bleiben intransitiv kevç man Verb
nichts abbekommen fig. intransitiv
im Deutschen neg.
kevç man Verb
übrigbleiben intransitiv ji ber man Verb
sich wundern reflexiv metel mayîn Verb
wir haben ما هايە
zwischen ما بينAdverb
später
dereng; Persisch: derang
Beispiel:1. Zögern {n}, Zaudern {n}, Verspätung {f}, Frist {f}
2. später
3. sich verspätern, zögern {Verben}
dereng
Beispiel:1. dereng
2. dereng
3. dereng kirin; Persisch: derang kardan
Adverb
Kinder
n, pl

Kinder; domoni (Do kommt von der Zahl '2' = didu, nur du oder do in Verbindung z. B. von Namen anderen Begriffen, mo = ich selbst, meine, mir dialektal als auch aus einer Zeit [wo der Vokativ, besondere Anrede bzw. Rede zu anderen als auch von sich selbst 'in' war. Als auch gerade dann wenn man von sich besonders gut sprechen bzw. sich selbst besonders hervorheben wollte = mo eigentlich wie im Persischen mâ]; î = Artikel bzw. ---> Zuweisung, die zwei von mir / meine ZWEI = hier als Eintrag deklariert von einem gelöschten User als 'Kinder'; da hatte dieser schon ganz recht gehabt, kann man als Begriff im abstrahierten Sinne als Kinder durchgehen lassen]
domoni
pl
Substantiv
Dekl. Zögern -en
f
derengî
dereng(î); Soranî: derang
Substantiv
bedeutungsvoll
Azeri: pür mä'na
pir mane Kurmancî, pir mana (Soranî)Adjektiv
Dekl. Herold -e
m

(Verkündiger, Ausrufer [im MA]; Wappenkundiger; geh. eifriger Befürworter von irgendetwas)
delal
mf
Substantiv
aufhalten intransitiv mayîn Verb
bleiben intransitiv mayîn Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 19.04.2024 19:00:29
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken