pauker.at

Kurdisch Deutsch stumm

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
stumm ugs. lalû
{ugs.} lalû (Soranî)
Adjektiv
stumm
stumm auch umgangssprachlich {Soranî} lalû
lal
lal (Soranî);
Adjektiv
bewahren transitiv
"parezgarikirdin" ausgesprochen (wobei bei kirdin die i's fast stumm sind)
parêzgarîkiridn
(Soranî)
Verb
nachdenklich
~, sprachlos, still, stimmlos, stumm, tonlos, verwundert
matAdverb
leise, lautlos
still, stumm (aber nicht von stumm im Sinne von nicht reden können gemeint) allein die Akustik ist hier gemeint
bêdengAdjektiv
Dekl. Generalstreik -e
m

sieht in Soranî komplizierter aus als es ist, nach dem g und vor dem ausgesprochenen "sch" wird sich eine Vokabel gedacht nämlich "i" aber eher stumm ausgesprochen, also nicht betonen
mangrtni gşti
(Soranî)
Substantiv
Konjugieren aufhängen transitiv
~, hängen
hilawistin
Präsensstamm: hil...awês Präsens: hil + d + awês ez hildawêsim; hildawêsem (je nach Dialekt) tu hildawêsî; hildawêsê (je nach Dialekt eher langes e daher hier ê) ew hildawêse; hildawêse (je nach Dialekt, ich höre da kein Vokal heraus, schreibe trotzdem mal das e dahinter) em hildawêsin; hildawêsn hûn hildawêsin; hildawêsn ez hildawêsin; hildawêsn (Pl. 1.-3. Pers. würde ich kein e schreiben, da man so gar keinen Vokal am Ende spricht, Betonung liegt auf dem ê, s = eher zischend ausgesprochen selbst das n fast stumm...)
Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 29.03.2024 13:34:03
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken