pauker.at

Kurdisch Deutsch wissen

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
wissenlassen transitiv kaus zanandin Verb
Konjugieren wissen intransitiv jaj hebûn Verb
Dekl. Können, Wissen --
n
Dekl. zanîn Sup.
f
Substantiv
Konjugieren wissen irreg. Verb transitiv
Türkçe: bilmek
zanîn (Soranî): zanin
Hîn bûm, fêr bûn, hay jê jebûn, pê beled bûn, têgihiştin. [Präsens: dizane (3.Pers.Sing.), Imperativ: bizane]
Verb
Bescheid wissen transitiv kaus têder xistin Verb
davon wissen
~, informiert sein über
hay hebûn Verb
die Antwort kennen, die Antwort wissen transitiv
xistin kausatives Verb von ketin
Konjugieren kaus têderxistin
Präteritum-Infinitiv: têderxistin Präsensstamm: têderx
Verb
Bescheid wissen intransitiv reflexiv
~, sich bewusst sein (Partizip Perfekt mit hat)
hay (xwe) bûn [vrefl/itr] Verb
fig vorhersehen irreg. [im Voraus erkennen, erahnen, wissen wie etwas verlaufen oder ausgehen wird] transitiv seh kirin figVerb
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Wissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen. Hemû mirov azad û di weqar û mafan de wekhev tên dinyayê. Ew xwedî hiş û şu ûr in û divê li hember hev bi zihniyeteke bratiyê bilivin.Redewendung
Dekl. Wissen -
n
العلمSubstantiv
Dekl. Wissen --
n
hiş
(mf)
Substantiv
Konjugieren kennen transitiv nas kirin Verb
Konjugieren kennen
Türkçe: bilmek
zanîn
zanîn: Hîn bûm, fêr bûn, hay jê jebûn, pê beled bûn, têgihiştin. pê derxistin, nasîn [ Präsens: dizane (3.Pers. Sing.), Imperativ: bizane]
Verb
Dekl. Bewusstsein Bewusstseine
n

das Wissen seiner selbst; Zustand;

Abstammung/Herkunft: Nachricht, Botschaft, Kenntnis
hay
m

zanîna di heqê bûn /bûyerek; rewşek;

wate: xeber
Substantiv
Dekl. Ahnung -en
f

Kenntnis (f), Kunde (f), Wissen um etwas
hay
f
Substantiv
meines Wissens
zanîna min (bestimmtes Wissen, nämlich meines Wissens [Endung mit -a für näherbestimmte fem. Nomen]/zanîn = {f} Nom.)
zanîna minRedewendung
Dekl. Gutschrift (z.B. auf dem Konto) -en
f

Ob es nun Sozialleistungen vom Staat oder sonstige Einnahmen aus irgendeiner Tätigkeit sind, ist egal (es wissen beide Parteien sofort bescheid; Übersetzer und Muttersprachler um was es genau geht)
daskaut (Soranî)Substantiv
Tunceli Provinz
Tunceli ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Tunceli in der Türkei, früher wurde diese allerdings Dêrsim genannt. Und nein, es gab damals keinen Bürgerkrieg dort, sondern erst gab es die militärische Umbenennung zur Stadt Tunceli unter dem Kommando und Befehl des Militärs "Tunceli". Dann erst starben viele Menschen und nebenbei wurde "vor" dieser Vielzahl von toten Menschen in Militärkreisen bereits von Tunceli gesprochen ohne das andere wussten, was Tunceli eigentlich wäre und bevor andere umkamen, heutzutage wissen wir was Tunceli ist, Dêrsim oder Dersim oder Dêsim = Tunceli; siehe Akte bei euch im Archiv, geht auch nicht gegen die Türkei, habe nur innerlichen Lacher, da ganz viele andere Kemal so toll finden (im Persischen: Kamâl, (Wer Kemal sein könnte? Keine Ahnung, ich war überall nicht dabei und habe damit keinen Vertrag, freue mich nur über Sprache und über Bildung und Sprache von anderen plus deren tolle Herleitung zur Allgemeinbildung)
Dêrsim Kurdisch, Dêsim Zazakî;
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 19.03.2024 7:02:09
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken