Pauker Logo

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
angeblich goyaAdjektiv
angeblich qeyAdjektiv
angeblich wek zanîda, wek pêşanda, li gor şanîdaAdjektiv, Adverb
angeblich say keAdjektiv
angeblich qestîAdjektiv
angeblich qestîAdjektiv
angeblich, (zusammen) gedichtet hellbestrav (Soranî): helbestrau ausgesprochenAdjektiv
Deklinieren Bettüberzug -züge m
(ich hab mir sagen lassen damit kann angeblich jede Art von Überzug gemeint sein, ob das stimmt, kein Plan!)
serwerdê textêSubstantiv
Deklinieren Vollblut -e n
Vollblut: 1. reinrassiges Pferd (besonders Reit-, Rennpferd), das von Tieren aus arabischer Zucht abstammt (angeblich auch, das aus englischer Zucht abstammt) 2. (Medizin) sämtliche Bestandteile enthaltendes Blut; Türkçe: küheylan, {zoolo} safkan
kehil an kihêl mf
kehil {an jî} kihêl {mf}: 1. Cisnekî hespayê û gelek hêcayê. 2. -- Tirkî: küheylan, {zoolo} safkan
Substantiv
Deklinieren Hahn -Hähne -Hähnen m
So laut Duden online, Duden normales dickes Buch als auch im Fremdsprache Deutsch Wörterbuch Grammatik auch von Duden so soll im Plural für die Pluralbildung Hähne, angeblich im Dativ (ist ja klar) den Hähnen sowie im Akkusativ die Hähnen heißen. Warum weiß ich grad nicht, muss wohl so stimmen, ist kein Tippfehler die Hähnen (für Hähne)
kalaşer (Soranî)Substantiv
besichtigen transitiv
besichtigtebesichtigt

Wenn man sich auf Besichtigungstour befindet z. B. (Sei erwähnt, weil es noch weitere Einträge für besichtigen in Kurdischen anderen Wörterbüchern gibt, sowie z. B. çavlêdan, das wäre aber nur zu verwenden, wenn ich etwas direkt betrachte, anschaue und es meist mit anderen Sinnesorganen ausführe, in dem man z. B. den Gegenstand in der Hand hält und sich diesen genauer betrachtet.) çavlêdan steht angeblich auch für besichtigen in manchen Wörterbüchern ist aber nicht ganz richtig (betrachten, anschauen, Augen schweifen lassen wäre richtiger, blicken, erblicken,.... aber nicht besichtigen!)
sêrlêkirin
sêrlêkir(im,î,-,in,in,in)sêrlêkirî
Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 04.12.2016 9:10:50
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit



Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken