Cookies. DSGVO.
Pauker Logo

Kurdisch Deutsch angeben - pauker.at

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
angeben transitiv
gab anhat angegeben
Synonym:prahlen
fig. Wind um nichts machen / im Deutschen ugs. aus der Luft gegriffen / sich an den Haaren herbeiziehen {fig.} /(Wind machen= sich aufblasen (fig.))
Konjugieren bakirin
bakir(im,î,-,in,in,in)bakirî;

bakirin vtr
Synonym:bakirin [vtr]
bakirin [vrefl.]
Verb
angeben transitiv reflexiv
gab anhat angegeben
pesnê xwe dan [refl.]
pesnê xwe danpesnê xwe da,da(m,yî,-,n,n,n)pesnê xwe daye,da(me,yî,ye,ne,ne,ne)
Verb
angeben transitiv
gab anhat angegeben
dan agah kirin
dan agah kir(im,î,-,in,in,in)dan agah kirî
Verb
angeben (etwas angeben, etwas bezeichnen) transitiv
angebengab an(hat) angegeben
duruf kirin
duruf kir(im,î,-,in,in,in)duruf kirî
Verb
begründen, sich erklären transitiv
begründenbegründete(hat) begründet

begründen, sich erklären: den Grund für etwas nennen / angeben; sich aus etwas erklären
sebebgotin
sebebgot(im,î,-,in,in,in)sebebgotî
Verb
angeben transitiv
gab anhat angegeben

Im Kurdischen zanîn bleibt unverändert stehen, dan muss konjugiert werden
dan zanîn
da(m,yî,-,n,n,n) zanînda(me,yî,ye,ne,ne,ne) zanîn
Verb
Dekl. Logarithmentabelle -n f, pl
immer im Plural angeben Logarithmentafel Logarithmen an Tabelle kann jedoch auch der Pl. noch angehangen werden Mathematik (math. Größe, Zeichen log)
tablova logarîtmavê
matematîk
Substantiv
angeben transitiv
gab anhat angegeben

Präsens ich gebe an du gibst an er,sie,es gibt an wir geben an ihr gebt an sie geben an Präteritum: ich gab an du gabst an er,sie,es gab an wir gaben an ihr gabt an sie gaben an Partizip Perfekt: ich habe angegeben du hast angegeben er,sie,es hat angegeben wir haben angegeben ihr habt angegeben sie haben angegeben Plusquamperfekt: ich hatte angegeben du hattest angegeben er,sie,es hatte angegeben wir hatten angegeben ihr hattet angegeben sie hatten angegeben Vergangenheit - Imperfekt [mehrmals,wiederholt ---> vergangene Handlungen) ich gab an [mehrmals, wiederholt] du gabst an [mehrmals, wiederholt] er,sie,es gab an [mehrmals, wiederholt] wir gaben an [mehrmals, wiederholt] ihr gabt an [mehrmals, wiederholt] sie gaben [mehrmals, wiederholt] Futur I: ich werde angeben du wirst angeben er,sie,es wird angeben wir werden angeben ihr werdet angeben sie werden angeben Futur II: ich werde angegeben haben du wirst angegeben haben er,sie,es wird angegeben haben wir werden angegeben haben ihr werdet angegeben haben sie werden angegeben haben Konditional I: ich hätte angegeben du hättest angegeben er,sie,es hätte angegeben wir hätten angegeben ihr hättet angegeben sie hätten angegeben Konditional II: ich würde angegeben haben du würdest angegeben haben er,sie,es würde angegeben haben wir würden angegeben haben ihr würdet angegeben haben sie würden angegeben haben Konjunktiv - Präsens: dass ich angäbe dass du angäbest, angäbst dass er,sie,es angäbe dass wir angäben dass ihr angäbet dass sie angäben Konjunktiv - Imperfekt: dass/wenn ich angab dass/wenn du angabest dass/wenn er,sie,es angab dass/wenn wir angaben dass/wenn ihr angabet dass/wenn sie angaben Konjunktiv - Perfekt: dass/wenn ich angegeben habe dass/wenn du angegeben habest dass/wenn er,sie,es angegeben habe dass/wenn wir angegeben haben dass/wenn ihr angegeben habet dass/wenn sie angegeben haben Konjunktiv - Plusquamperfekt dass/wenn ich angegeben hätte dass/wenn du angegeben hättest dass/wenn er,sie,es angegeben hätte dass/wenn wir angegeben hätten dass/wenn ihr angegeben hättet dass/wenn sie angegeben hätten Partizip I: angebend Partizip II: angegeben Imparativ: Singular 1.-3. Pers. Gib an! Plural 1.-3. Pers. Gibt an!
peyatî kirin
peyatî kir(im,î,-,in,in,in)peyatî kirî
Verb
prahlen fig. transitiv
prahlenprahltegeprahlt

~, angeben, um sich schlagen (zum Verbalangriff übergehen bzw. ausholen)
Konjugieren bakirin
bakir(im,î,-,in,in,in)bakirî

bakirin vtr
Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 30.11.2020 3:34:16
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit



Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken