Cookies. DSGVO.
Pauker Logo

Kurdisch Deutsch Reihe - pauker.at

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Deklinieren Reihe -n f qeynter fmilitSubstantiv
Deklinieren Reihe -n f dorSubstantiv
Deklinieren Militär Abteilung -en f
~, Reihe (f), Zeile (f)
Militär cêrge fSubstantiv
Deklinieren Reihe Reihen f
Türkçe: dizi, sıra
Deklinieren qor qor[an] f
Rêza kes, lawir û tiştên li pey hev, li kêleka hev dirêj bûye. Tirkî: dizi, sıra
Substantiv
Deklinieren Kolonne -n f
~ (f), Reihe (f), Zug (m)
Deklinieren qeter qeter[an] f
qeter (f), qetar (f)
Substantiv
Deklinieren Kette -n f
~ (f), Kolonne (f), Reihe (f), Zug (m)
qenter fSubstantiv
Reihe f sef fSubstantiv
Reihe f TangSubstantiv
nach der Reihe bi dor
Deklinieren Reihe -n f
(in Form von Gegenständen/ Personen, die in einer Reihe stehen)
qeynter fSubstantiv
Deklinieren Abteilung, Formation (f), Reihe (f), Trupp m -en f cerge m
~
militSubstantiv
eine Front bilden transitiv
bildete eine Fronthat eine Front gebildet

Reihe bilden
cêrge kirin
cêrge kir(im,î,-,in,in,in)cêrge kirî
militVerb
an die Reihe kommen, drann kommen (ugs.) intransitiv
an die Reihe kommen, drann kommenkam an die Reihe, kam drannist an die Reihe gekommen/drann gekommen
dorhatin [intrans.]
dorhatindorhat(im,î,-,in,in,in)dorhati(me,yî,ye,ne,ne,ne)
Verb
abwechselnd
~, der Reihe nach, hier und da, wechselweise
bi dorAdverb
Deklinieren Front Fronten f
~, Reihe (f) (kann aber auch nur eine Reihe sein beim Militär für Linie mit 12 Mann)
cêrg fmilitSubstantiv
an der Reihe sein intransitiv
war an der Reihe(ist) an der Reihe gewesen

Präsens ez bi dor im tu bi dor î ew bi dor e em bi dor in hûn bi dor in ew bi dor in Imperativ bi dor e! Sei an der Reihe! bi dor in! Seid an der Reihe!
bi dor bûn [intrans.]
bi dor bûnbi dor bû(m,yî,-,n,n,n)bi dor bûyî
Verb
leid tun um
tat leid umleid getan um

Perfekt Bildung mit hat; Konjunktiv Plusquamperfekt: dass/Wenn [es] mir nicht leid getan hätte/ ku/Heke min ber neketiba Meinem Verständnis nach da Perfektbildung mit "hat" im Deutschen gebildet wird, ich anderer Meinung bin, dass es sich hierbei um ein reflexives und transitives Verb handelt in bestimmten Zeitformen, übersetzt man das in die Zeitformen so macht das als intransitives Verb nicht viel Sinn, zumal viele Zeitformen auf "hat" zurückgreifen, so pfleg ich dass leider zum Bedauern aller auch nach meinem Verständnis nach ein, (manche Zeitformen sagen mir hier im Deutschen überhaupt nichts, dasselbe gilt aber auch für das Kurdische, bildet man da ausser der Reihe mal eine andere Zeitform, ist das eher Aha-effekt oder noch nie gehört, geschweige dass ich Konditional II im Deutschen regelmäßig im Sprachgebrauch angewende... Ist jemand anderer Meinung, dass die Konjugierung hier falsch ist, bitte dann anpassen oder löschen! # Die anderen Verben noch nicht in der Liste, die geh ich heute und die nächsten Tage durch, sorry für Falscheinträge bis ber ketin gekommen (bûn aussen vorgelassen)..
Konjugieren ber ketin
ber ket(im,î,-,in,in,in)ber ketî

ku/Heke min ber neketiba
Verb
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 24.05.2019 16:53:56
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit



Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken

Amazon