Pauker Logo

Übersetze
ResetFilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Deklinieren Moment -e m xêlek fSubstantiv
Deklinieren Moment -e m solix mSubstantiv
Deklinieren Moment -e m bisek fSubstantiv
Deklinieren Augenblick -e m
Synonym:Moment, Zeit
Deklinieren dem - m
dem {f}: 1. Wexta ku tê de tiştek dibe an jî bûye. 2. dewr, serdem
Synonym:dewr, serdem
wexta
Substantiv
Deklinieren Augenblick -e m
~, Moment (m)
qas fSubstantiv
Deklinieren Schritt -e m
Synonym:Augenblick {m}, Moment {m}
gav - f
Synonym:gav {f}
Substantiv
Deklinieren Augenblick m
~ (m), Moment (m), Schritt (m)
gav fSubstantiv
Deklinieren Augenblick -e m
~ (m), Moment (m), Weile (f)
kêlik fSubstantiv
Moment Momente m bisSubstantiv
Moment -e m laxzaiak
(Soranî)
Substantiv
Deklinieren Augenblick -e m
~ (m), Moment (m), Prüfstein (m), Wahrheit (f)
mehek mSubstantiv
Deklinieren Augenblick Augenblicke m
~, eine kleine Weile (f), Moment (m), Weile (f)
bîsk [Sing. Nom.: bîsk, Gen.-Akk.: bîskê; Pl. Nom.: bîsk, Gen.-Akk.: bîskan] bîsk fSubstantiv
in dem Moment hemaAdjektiv
im gleichen Augenblick /Moment di eynê demê
aufnehmen transitiv
nahm aufhat aufgenommen

den Moment visuell erfassen
wêne girtin
wêne girt(im,î,-,in,in,in)wêne girtî

Präsenstamm: gir
Verb
Deklinieren Schutzvorrichtung -en f
çeper: also eine "Begrenzung/ Abgrenzung zu etwas Hindernis", kann eine natürliche oder unnatürlich (angepflanzte, gebaute [durch Zäune] Vorrichtung sein, es heißt aber nicht direkt Zaun, Schutzvorrichtung oder gar Hecke, eher als Begrenzung, Abgrenzung [dt. Wort fehlt mir im Moment] zu verstehen.
çeper fSubstantiv
doch
doch: 1. gibt einer Frage, Aussage, Aufforderung oder einem Wunsch eine gewisse Nachdrücklichkeit 2. drückt in Ausrufesätzen Entrüstung, Unmut oder Verwunderung aus 3. drückt in Fragesätzen die Hoffnung des Sprechers auf eine Zustimmung aus 4. drückt in Fragesätzen aus, dass der Sprecher nach etwas Bekanntem fragt, was ihm im Moment nicht einfällt; noch
belêPartikel
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 06.12.2016 9:13:35
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit



Ä   <-- Eingabehilfe einblenden - klicken