pauker.at

Irisch Deutsch cearc

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschIrischKategorieTyp
Ei -er
n

schwacher Plural im Irischen;
Beispiel:1. Es war (einmal) / Es gab (einmal) eine Frau, die ein Huhn hatte und dieses Huhn pflegte jeden Tag ein Ei zu legen.
ubh uibhe
m

ubh [ov], Nom.: an ubh, Sing. Gen.: uibh [i:] ; Plural: uibhe [i:]
Beispiel:1. Bhí bean ann agus bhí cearc aici, agus bheireadh an chearc ubh i n-aghaidh an lae.
Substantiv
Dekl. Huhn Hühner
n

Die 2. Deklination im Irischen [schwacher Plural];
Dekl. cearc [Sing. Nom.: an chearc, Gen.: na circe, Dat.: don chearc/ don chirc Connamara; Pl. Nom.: na cearca, Gen. na gcearc] cearca [Nom./Dat.], cearc [Gen.], a chearca [Vok.]
f

An Dara Díochlaonadh; cearc [k'ark]; cearc na-eoin [Klucke; Wort für Henne, kluckende Henne] [k'ark na n'ɔːn'];
Substantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 18.04.2024 14:35:37
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken