pauker.at

Kurdisch Deutsch Hand

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
Hand
f
dest
m
Substantiv
hand دەست
Hand
f

~ (f), Handfläche (f), Pfote (f), Tatze (f)
lep
m
Substantiv
Hand
f
çikilSubstantiv
Dekl. Hand Hände [Pfoten] [Tatzen]
"lep" kann man zwar auch sagen aber ich finde "dest" höflicher, da man lep verwendet bei den Tieren, z.B Pfote, Tatze bei Tieren eher ugs Begriff
lep
m
Substantiv
hohle Hand
f
kulm
f
Substantiv
ugs rechte Hand -Hände
f

Stütze, mitwirkende tatkräftige Person
iarmatidar (Soranî)Substantiv
aus der Hand lesen lep birînVerb
Die Schafe und die Wölfe der Türken gehen Hand in Hand. Berx û gurên tirkan bi hev re diçêrin.Redewendung
Dekl. Hand(innen)fläche -n
f

Han(innen)fläche: Die Innenfläche der Hand (bei Menschen). Türkçe: aya
kefik an kef
f

kefik an jî kef: Hundirê destê mirov. Tirkî: aya
Substantiv
Dekl. Hand Hände
f
dest
m
Substantiv
Dekl. Synagoge gr.-lat. -n
f

Synagoge {gr.-lat.} "Versammlung": 1. Gebäude, Raum, in dem man sich die jüdische Gemeinde zu Gebet und Belehrung versammelt; 2. (ohne Plural; Kunstwissenschaft) zusammen mit der Ecclesia (2) dargestellte weibliche Figur (mit einer Binde über den Augen und einem zerbrochenen Stab in der Hand) als Allegorie des Alten Testaments
sînagog -
f

Sînagog {gr.-lat.} "civat": 1. avahî 2. (bê Pirhejmar; Zanista hunerî)
Substantiv
Handball
m

Handball kommt nachwievor aus dem Ursprungsland Dänemark und NICHT GB, da die Dänen "hånd" sagen und schreiben, wobei das "å" nasal ausgesprochen wird wie im Schwedischen als auch im Finnischen: ˈ[oː ]. Erdreiste ich mich im Kurdischen es mit "a" zu schreiben und mit "d" und nicht wie die angebliche eingetragene Schriftweise "hent". Somit wird es an die europ. Sprache also an EUROPA angeglichen [Hand, hand, hånd,...] und nicht weiter entfremdet!

Der dänische Lehrer und Leutnant Holger Nielsen entwarf im Jahr 1906 die ersten Regeln für das Handball Spiel. Die wichtigste Regel dabei war, dass der Ball nur 3 Sekunden gehalten werden und mit ihm nicht gelaufen werden darf.
handbol
Lîstikek gogê ye, di navbera du yaneyan de tê lîstin, her yane ji heft an jî yanzdeh kesan pêktê û lîstikvan gogê tenê bi destan li erdê didin û ber bi tora dijberan daveje. [di + aveje= daveje!]
sportSubstantiv
besichtigen transitiv
Wenn man sich auf Besichtigungstour befindet z. B. (Sei erwähnt, weil es noch weitere Einträge für besichtigen in Kurdischen anderen Wörterbüchern gibt, sowie z. B. çavlêdan, das wäre aber nur zu verwenden, wenn ich etwas direkt betrachte, anschaue und es meist mit anderen Sinnesorganen ausführe, in dem man z. B. den Gegenstand in der Hand hält und sich diesen genauer betrachtet.) çavlêdan steht angeblich auch für besichtigen in manchen Wörterbüchern ist aber nicht ganz richtig (betrachten, anschauen, Augen schweifen lassen wäre richtiger, blicken, erblicken,.... aber nicht besichtigen!)
sêrlêkirin Verb
Dekl. Angriff -e
m

[Lange Hand]

Rûdaw Hejmar 31/Sêşem /9.Sibat 2010: erwähnt wegen der Rechtschreibung im Kurdischen!
destdirêjî (Soranî): dastdresch ausgesprochen figSubstantiv
Dekl. Finger Finger
m

Persisch: panǰe (Hand, Pfote, Tatze, Klaue)
panca Soranî
(Soranî: panǰe / panǰa ausgesprochen)
Substantiv
fig verlobt
so wie im Deutschen [um] die Hand gehalten,
destgirtîfigAdjektiv
Dekl. Maniküre -n
f

(franz.) (Handpflege, bes. Nagelpflege; Etui mit Geräten für die Nagelpflege; Hand- und Nagelpflegerin)
ninok rekkrdn (Soranî)Substantiv
Dekl. Autokratie -n
f

Regierungsform und bei der die Staatsgewalt umumschränkt in der Hand eines einzelnen Herrschers liegt.
Dekl. otokrasî [-...iyan]
f

Teşeyek rêvebiriya kevneperest e û hemû hêz destê hikumdar da ye.
Substantiv
Dekl. Arm
m

Arm: 1. (allgemein; Anatomie) besonders zum Greifen und Halten dienendes, aus Ober- und Unterarm [sowie Hand] bestehendes Körperglied an der rechten bzw. linken Schulter des Menschen (und des Affen); Oberarm (m), Richtung (f), Schulter (f), Schulterblatt (n), Seite (f), Achsel {f}; Türkçe: kol {anato}
Anatomî
m

pî (m): 1. Di laşê mirov de lebata ku ji dest bigre heta ber girika.
Substantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 28.03.2024 9:22:41
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken