pauker.at

Kurdisch Deutsch Feld

Übersetze
FilternSeite < >
DeutschKurdischKategorieTyp
(auf dem Feld) arbeiten transitiv paleyî kirin Verb
Dekl. Feld -er
n
kelgaSubstantiv
Getreide
n

(soviel Getreide im Wörterbuch, das braucht eigentlich kein Mensch, würde "dexl" verwenden, das passt schon zu allem, wann redet man schon von Getreide als Rohstoff, geht es ums Brotbacken auf nan zurückgreifen (dann weiß man aha Hauptbrotbestandteil aus Mehl "!ist schon weiter verarbeitet worden aber noch nicht fertig" , und so würd ich verfahren, das kann man dann ja beschreiben und wer spricht schon von Getreide als Rohstoff vom Feld; wohl nur der Herr Bauer höchst persönlich und soweit ich weiß passt dexl auf alles mögliche, was da so auf dem Acker vor sich hinwächst)
zexîr
f
Substantiv
Ergebnis ohne Gewähr Generiert am 28.03.2024 9:28:05
neuer EintragEinträge prüfenIm Forum nachfragenandere Quellen Häufigkeit
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken