ich kann absolut kein Spanisch, will es aber lernen... bin Zivi, habe Langeweile, will selber anfangen, denn anner Uni soll so'n Anfängerkurs absolut voll sein und am Anfang hat man da bestimmt kein Zeit zu. Hatte 4 Jahre Franz. in der Schule. Welches Programm könnt ihr mir empfelen? Ich würde mir das Langenscheidt Spanisch Plus Kurs für 59e holen, ist das gut?
Ich könnte ein gutes Buch empfehlen: "Paso a Paso". Ist von Hueber. Ich studiere selbst Didaktik, und bin für bei der Auswahl meiner eigenen "Lernlektüre" daher auch recht wählerisch. Ich habe auch Sachen schon zurückgegeben, wenn sie mir didaktisch nicht genügend aufbereitet waren ;)
Dazu würde ich empfehlen den Wortschatztrainer von Langenscheidt (CD-Rom). ist mit Tutorium und all sowas. Didaktisch durchaus sinnvoll :) habe selbst damit gelernt. wenn du gut Englisch kannst, könnte ich dir auch noch eine Grammatik empfehlen: "Teach yourself: Spanish grammar". Ich glaube das ist von Oxford University Press, aber da bin ich mir nicht so sicher.
bei Amazon stand: "Zugegebenermaßen ist das Werk ein krasser Fehlkauf, wenn man sich 4 Wochen vor dem Urlaub dazu entschließt, seine Paella auf spanisch bestellen zu wollen, denn in der Tat wird das typische Touristen-Kleinkind-Kauderwelsch in diesem Buch nicht vermittelt. Wem aber daran gelegen ist, sich ernsthaft mit der spanischen Sprache auseinanderzusetzen, der ist mit "Paso a Paso" bestens bedient."
Im Urlaub war ich schon (Mexiko) *lach*, aber ich will die Sprache wirklich lernen. Aber meinst du nicht für den Anfang wären "Urlaubsgespräche" etc besser?! Und da wären auch gar keine Hör-Cds dabei, oder?
Ich habe mir deinen Tipp mal abgespeichert, denn vielleicht sollte ich mit Langenscheidt anfangen u dann (wenn mir der Spaß bleibt u ich nicht zu faul bin), zu solchen Büchern übergehen.
Mmhhh..
wenn Amazon das meint ;) aber ich arbeite an der Uni, und eine meiner Aufgaben ist es, Lehrwerke zu bewerten. ich glaube ich rede mal ein Wörtchen mit Amazon. lol. aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben, nicht wahr ;) nein, bei Pasp a Paso (Schritt für Schritt) ist keine Hör CD dabei. Das gute an diesem Buch ist es, dass es wirklcih Schritt für Schritt vorgeht. das Buch arbeitet zudem mit literarischen texten und nicht mit irgendwelchen Schwachsinnstexten, die von irgendwelchen Leuten entweder adaptiert oder selbst geschrieben wurden. Es ist allerdings, wie Amazon so schön und richtig sagt, nichts,w enn du schnell mal was für den Urlaub lernen willst. also: wie man sich begrüßt, Paella bestellt, oder was man beim Arzt sagen muss oder so, lernt man da wirklich nicht. aber es ist ein sehr gutes Buch, wenn man einen Einblick in die Sprache bekommen will.
Du kannst natürlich irgendwelche vorgeformten Sätze lernen ;) aber das bringt eigentlich nichts. Eine solider grammatischer Hintergrund müsste schon da sein. deshalb meine Empfehlung mit diesem Englischen Buch. aber schau doch mal bei "Lehrwerken für Schule". Cornelsen und Klett könnte ich da empfehlen.
bei Software (auch mein Job) muss ich sagen, dass (zumindest bei Englisch) kaum etwas auf dem Markt ist, mit dem man wirklich sinnvoll lernen kann. man kann damit Strukturen üben, aber effektiv lernen eigentlich nicht, weil man nichts "in der Hand hat", in dem man mal schnell nachschlagen kann. das einzige, ws ich dir da empfehlen kann wäre eben ein Wortschatztrainer mit Tutorium und Vorlesefunktion; in den du aber auch selbst Vokabeln eintragen kannst und die Vokabeln als Liste oder als Kärtchen ausdrucken kannst.
Von dnf-Verlag gibt es einen Aufbau/Grundwortschatz in Karteikartenformat. ist auch recht günstig. gibt es schon ab 7,95 beim jokers Verlag. www.jokers.de
wie gesagt: versuche es erst mal mit 2Pappdeckeln mit Inhalt, den Vokabel Cd-roms und Karteikarten. wenn du's bisschen drauf hast würde ich mal in Cd-Roms nachschauen.
kannst mir ja mal deine email Adresse geben, dann kann ich mich mal für dich in Spanisch schlau machen. allerdings erst ab 1.11., weil ich bis dahin völlig ausgebucht bin. ich arme *** habe nämlich Spanisch Diplomprüfung am Freitag. lol. wie passend ;)
vielen, vielen Dank für deine Antworten... Spanisch Diplomprüfung... ja LOL ... dann will ich dich beim lernen nicht stören, soll schließlich ein gutes Ergebnis rauskommen. An welcher Uni bist du denn?
Ja, wäre sehr, sehr nett, wenn du das tun würdest. Aber bitte nur einmal kurz umhören und keine Umstände meinetwegen!
marcel-lange (at) t-online.de
Gruß
Marcel
PS: bin ab SS 06 in Köln BWL-Student (weil als Zivi hat man Anspruch auf einen bereits zugewiesenen Uniplatz).