Yay, endlich funktioniert auch mein User-Bild. :D
Hehe, Klingonisch hab ich mal ein bissl gelernt, weil ich Star Trek mag. Ist ziemlich interessant, die Grammatik. Und im Internet gibt's so einige, die Klingonisch können, teilweise sogar richtig gut.
Also Esperanto-Bosnisch und so brauchen zwar nur die Bosnier/Polen/Slowaken/Tschechen aber... naja, ich sammel's halt und ich hatte eben noch kein Bosnisch-Wörterbuch.
Das Bosnisch-Wörterbuch hat mir eine Freundin vom Espi-Treffen in Bosnien-Herzegowina mitgebracht. Das auf Polnisch und Slowakisch hab ich mir neulich in Wetzlar auf 'nem Treffen gekauft und das tschechische Esperanto-Wörterbuch hab ich geschenkt bekommen, als ein Kommilitone von mir zuhause in der Tschechei seinen Boden ausmistete.
Chinesisch ist nicht wirklich schwerer als andere Sprachen, nur oftmals völlig anders. Die Grammatik hat viel mit Englisch gemeinsam, aber wohl noch mehr Unterschiede. Ich glaub aber, Sprachenlernen fällt mir leicht. Eigentlich kann man die Töne ganz gut unterscheiden, aber ich hab Probleme damit, längere Sätze zu verstehen, mein Hirn verarbeitet die Wörter alle nicht so schnell, bzw. ich kann sie mir nicht alle merken.
Wenn Chinesen singen, lassen sie die Töne weg, man versteht's meistens trotzdem noch aus'm Kontext. Beim Schreien schreit man mit Tönen. Kennst du diese kommunistischen Durchsagen auf dem 天安门广场 (Platz des Himmlischen Friedens)? So ungefähr klingt das dann. ;)
Gruß,
- André
