Das ist die Antwort auf Beitrag 8302971

Esperanto

Saluton Lissy,
Ja, da hast du richtig gehört. Also die Kurzfassung: Esperanto wurde im Jahre 1887 unter dem Namen "La lingvo internacia" vom russisch-polnisch-jüdischen Augenarzt Dr. Ludvik Lejzer Zamenhof entwickelt, um eine einfach zu erlernende, leicht verständliche und möglichst neutrale Sprache für Europa (oder gar die ganze Welt) zu haben.

Um Esperanto zu lernen gibt's viele Möglichkeiten. Da gibt's zum einen Bücher, vielleicht wirst du bei eBay fündig. Ich kann dir ein sehr gutes Einsteigerbuch empfehlen, wo praktisch die gesamte Grammatik drinsteht: Kauderwelsch Band 56: Esperanto Wort-für-Wort für 7,90 €. Lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen, find ich, ist auch eine kleine Wortliste hinten drin.
Ansonsten kann man's auch sehr gut im Internet lernen. Da gibt's z.B. www.lernu.net - dort findest du massig Informationen zu Esperanto. Und auf http://www.cursodeesperanto.com.br/bazo/index.html?de kannst du eine Art Tutorial downloaden (ist klein). Damit hab ich damals auch angefangen. Lernt sich echt gut damit und man kommt voran.

Und ja, Esperanto ist wirklich so einfach wie es verspricht. Vor allem weil's so regelmäßig ist. Und der Lernaufwand ist gering. Lohnt sich also, würd ich meinen. :)

Amike,
- André

zur Forumseite