Warum verstehste die Logik nicht?
Das ist so, man macht in der Achten noch Brüche und keine Exponentialfunktionen wie in Finnland, weil man HIER die Schüler für dumm hält (was sie größtenteils auch sind) und diese nicht überfordern will.
Ich finde den Einwand von "..." berechtigt. Mit deiner Erklärung wird es verständlich, aber davon steht nichts im Leserbrief, und solches Wissen über die Mathematik in finnischen 8. Klassen kannst du nicht voraussetzen. In sich selbst logisch wäre zB.:
"In der Bundesrepublik sieht der Stundenplan *nicht* das Bruchrechnen vor, weil viele Lehrer ein Überfordern der Schüler befürchten."
(in sich logisch, wenn man Bruchrechnung als schwierig ansieht. Sachlich natürlich nicht richtig.)
"Wo in anderen Ländern schon höhere Mathematik durchgenommen wird, sieht in der Bundesrepublik der Stundenplan noch das Bruchrechnen vor, weil viele Lehrer ein Überfordern der Schüler befürchten."