da ich im Herbst nach Bratislava gehe, möchte ich slowakisch anfangen zu lernen. Da es aber mehr Tschechen als Slowaken gibt, wollte ich fragen wie groß die sprachlichen Unterschiede sind. Etwa so wie Deutsch in D und Deutsch in Ö? Danke für die Info! Lg Andreas
Hallo!
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall Slowakisch zu lernen, welches du auch mit den meisten Tschechen sprechen kannst. Die Unterschiede sind erheblich größer als zwischen Österreich und Deutschland in sprachlicher Hinsicht. Vor allem in der Schriftsprache ist dies zu erkennen (siehe Slowakisch-Forum und Tschechisch-Forum). Wenn du schon ein bißchen geübter bist, kannst du deine Kenntnisse im Chat verbessern oder aber mit einem Tandem-Partner. Ich gebe dir hier die Adresse des Links:
http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/
Dort kannst du im Austausch gegen Deutsch sogar kostenlos Slowakisch lernen, sofern du einen Tandempartner findest. Aber, da es keine Weltsprache ist, dürfte dies machbar sein.
Gruss
Martina
P.S. Habe gerade die Verfügbarkeit der Slowakisch-Tandempartner überprüft. Einer wartet auf einen deutschen Partner, also probier es mal rasch.