hallo Heinrich
Ich weiss dass heinrich eine Männername ist.:o) Keine Achnung warum ich "die/der"geschrieben habe.
So ein Wort "Tálatos" gibt's im Ungarischen nicht. Wenn du "utálatos" meinst dann ja, es bedeutet wiederlich, abscheulich. Aber der Titel heisst "Táltos Király" und "táltos" bedeutet etwas ganz anderes. Leider kann ich es nich übersetzen und hab in kein Wörterbuch gefunden. Über "táltos" habe ich in Märchen gelesen. Es ist ein Pferd der Flügel un magische Kräfte hat. Wenn du es weisst wie es in Deutsch hesst bitte lass es mich wissen.
Danke. biboo
hallo Bibbo,
ich kenne aus der griechischen Mytologie Pegasus/Pegasos das geflügelte Pferd...aber Pegasus hatte keine magischen Kräfte....das einzige Pferd das magische Kräfte haben soll ist das Einhorn(egyszarvú) ist aber eine sehr freie Übersetzung
Fabelwesen Einhorn
Eines der bekanntesten Fabelwesen dieser Erde dürfte unbetritten das Einhorn sein. Das Einhorn wird bei den Kryptozoologen (lat.) "Equus monoceros" genannt.
Es ist so groß wie ein Pferd, wobei sein äußeres Erscheinungsbild in den verschiedenen Kulturen unterschiedlich ist Bsp. schwarze Einhörner mit blutrotem Horn; die bekannteste Art unter ihnen dürfte aber, das Einhorn in Gestalt eines strahlend weißen Pferdes sein, welches ein gewundenes Horn in der Mitte der Stirn hat.
Der Ursprung der Einhörner ist vor 5000 Jahren in der Chinesischen Mythologie zu suchen. Bereits damals stand das Einhorn für Jungfräulichkeit, Tugend, Sanftmut aber auch für Stärke und Unzähmbarkeit.
Der Legende nach kann das Einhorn nur von einer Jungfrau eingefangen und gezähmt werden, die reinen Herzens ist. Berührt allerdings das Horn den Schoß der Jungfrau, verliert es seine magischen Fähigkeiten.
Dem Mythos entsprungen soll das Horn des Einhorns magische Fähigkeiten haben - so kann es Tote wecken und Krankheiten heilen. Es war daher als Gegenmittel vorallem während des Mittelalter sehr begehrt. Es ist ca. 45 cm lang und hat Färbungen von roter, weißer, gelber und brauner Farbe. Selten wurden auch Einhörner mit schwarzem Horn gesehen. Die Material, aus dem das Horn ist, konnte allerdings noch nicht erforscht werden.
Das Einhorn gilt als Wächter der Natur. Man sagt, dass es seine Heimat niemals verläßt - Einhörner leben meist im Wald. Solange das Einhorn in seinem Walde verweilt geht es der Natur dort gut. So kann das Einhorn vergiftete Flüsse mit Hilfe seines Horn wieder sauber und rein machen.
Doch die magischen Fähigkeiten des Einhorns sollten sein Fluch werden - die arglosen Geschöpfe wurden mit Jungfrauen angelockt und verdorben. Man stahl ihnen das Horn, was sie zum Tode verurteilte. Starb ein Einhorn eines natürlichen Todes konnte es ein Alter von 40 - 60 Jahre erreichen.
Man sagt dass zahlreiche Einhörner auf der Jagd nach ihrem Horns gejagt und ausgerottet wurden. In entlegenen Gebieten Chinas, Zentralasiens und vor allem Indien kann man ihnen aber auch heute noch begegnen.
der text den ich oben geschrieben habe...
entspricht doch dem text der reiter aus der Apokalypse?
Der ungarische Schamane, der "Taltos" heißt, erlangte sein "tudomany" nach einem einige Tage anhaltenden Scheintod, währenddessen er initiiert wurde. Das Wort "Taltos" für den ungarischen Schamanen stammt etymologisch aus dem türkischen "tal-, talt-", was die Bedeutung von "in Ohnmacht fallen", "die Besinnung verlieren" hat.
Viele Grüße Sigurd
http://www.ungarnfreundeclub.de.tf