Irak Forum

naja, da muss ich leider widersprechen! S. Husseins Regime kann im Rahmen des Programmes "Food for Oil" keine Waffen erwerben oder importieren - dies geschieht allenfalls über illegale oder halblegale Kanäle!

Die Aussage, dass der Irak Lebensmittel und Medikament in unbeschränktem Masse erwerben kann, ist wohl theoretisch korrekt doch stehen dem Land die nötigen Fremdwährungen nicht zur Verfügung, besonders da das obengenannte Programm immer wieder sistiert wird!

Auch die Aussage, dass die Irakische Regierung lieber Paläste und militärische Anlagen errichtet als für eine ausreichende medizinische Versorgung des Volkes zu sorgen muss m.E. relativiert werden! Alleine eine Übersicht über die Staatausgaben der U.S.A. zeigt, dass auch diesem Land das Militär mehr Wert ist als die Gesundheit des Volkes (in % des BIP).

Irak als Nutzniesser der Uneinigkeit im Weltsicherheitsrat: Der Irak würde viel eher profitieren, wenn das ganze Thema gar nicht auf den Tisch gekommen wäre! So stelle ich die These auf, dass die Hauptnutzniesser dieser ganzen Geschichte die Falken in der U.S. Regierung sind!
Den Beweis lasse ich hier sein, die aufmerksame Lektüre jeder seriösen Zeitung liefert fast täglich genügend Hinweise darauf!


Diese Aussagen mache ich auf keinen Fall um die gegenwärtige Irakische Regierung zu verteidigen, aber es sollte jedem bewusst sein, dass eine miltärische Intervention gewissen - mächtigen - Kreisen (Berater G.W. Bushs die bereits unter Bush senior gedient haben, US Ölindustrie die momentan von Irak ausgeschlossen wird, Waffenindustrie,...) in den U.S.A. grosse Vorteile bringt und so eine sinnvollere Lösung des Problems gar nicht nicht in Betracht gezogen wird.

zur Forumseite