Das ist die Antwort auf Beitrag 2784532

Deutsche Grammatik

re:
Vielen Dank fur Eure Tips!
Sorry haette gleich die richtigen Formen dazuschreiben sollen, denn MIR ist schon klar dass es falsch ist und wie es richtig heissen muss auch, ICH selbst sage das auch nie, weil ich das eine ziemlich haessliche Form finde, somit nehme ich sehr wohl Anstoss und auch viele andere, wie sich in meiner Klasse damals zeigte. Mein Lehrer fuehrte damals eben noch aus, dass es eine englische Ausdrucksform waere und eben keine deutsche.

Mich wurde dennoch vorrangig interessieren was Sprachwissenschaftler/Lehrer/Fachleute dazu sagen, woher kommt es, dass sich diese Ausdrucksform im Deutschen einbuergert, kann da ein(e) Fachfrau/-mann weiterhelfen?

Warum ist sie ueberhaupt falsch und ist diese Form durch die deutsche Grammatik ueberhaupt vorgeschrieben.

Und ich vermute, dass es sich eben durch den Einfluss des Englischen auf das Deutsche gerade auch primaer im Wirtschaftsbereich (achtet mal auf die Borsennachrichten im Fersehen) und sekundaer dann in der Umgangssprache einbuergert.

Oft muss man sich solche Dinge nur bewusst machen, denn viel zu oft redet man einfach das nach, was man irgendwo einmal aufgeschnappt hat, geht es euch da nicht auch so?

zur Forumseite
re: re:
Deine Neugier in allen Ehren, aber übertreibst Du nicht ein wenig? Ein Muttersprachler mit gutem Sprachgefühl kann Dir so etwas immer präzise beantworten. Dazu hast Du ja die Möglichkeit zu fragen. Oder die Duden- Redaktion hat eine Ausdrucksweise schon sanktioniert.
Noch jedenfalls hat sich dieser Ausdruck nicht eingebürgert.

zur Forumseite
re: re: re:
Danke Georg, aber ist dieses Forum nicht dazu da um grammatikalische Fragen zu stellen?

So, gestern wieder Boersennachrichten Jahresbilanz. Eine Frau sagt:"in 2004 ...", heute lese ich eine Aldiwerbung: "in 2005 sinken die Preise weiter", aber ich uebertreibe ja laut Georg. Mein gutes Sprachgefuehl sagt auf jeden Fall, dass das falsch ist, aber nicht alle scheinen dieses Sprachgefuhl zu haben. ;-)

Nono scheint ja sehr sachlich und kompetent zu sein, was ich hier so bisher gelesen habe. Du schreibt immer sehr hilfreiche Kommentare. Kompliment! Kannst Du dazu was beitragen. Woher kommt diese neudeutsche Form und ist sie irgendwo als falsch beschrieben oder wird sie nur durch das "Sprachgefuehl" als nicht richtig eingestuft? Habe bisher noch keine brachbare Erklarung gefunden (auch nicht in google. Ist doch klar dass man da zuerst sucht. oooohhh ;-))))*rolleyes*)

zur Forumseite
re: re: re: re:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,280021,00.html

befasst sich mit der Frage und gibt eine Erklärung, die im wesentlichen deine Annahme (Anglizismus) bestätigt. Ich finde diese Ausdrucksweise selbst auch nicht schön, vermute aber, dass sie bald (in einigen zehn Jahren) Gleichberechtigung erlangen und dann grammatisch abgesegnet werden wird - leider. Aber so ist Sprachentwicklung, sonst würden wir heute noch Indoeuropäisch sprechen (oder Althochdeutsch).

zur Forumseite
re: re: re: re: re:
Vielen Dank Nono, ich wusste doch daß man sich auf Dich verlassen kann!
Wird wohl doch schon öfter gebraucht als man (oder so mancher;-))) denkt, sonst hätte sich der Zwiebelfisch nicht damit beschäftigt. Komisch eigentlich, da die deutsche Version ja eh kürzer als die englische ist. Danke nochmal und Viele Grüße A.

zur Forumseite