In Österreich gibt es ein Bundesland, welches Vorarlberg heisst. Es liegt ganz im Osten von Österreich und grenzt somit an die Schweiz.
In diesem Bundesland wird, wie in jedem anderen Österreichs auch, ein Dialekt gesprochen. Dieser ist dem Schweizerischen sehr ähnlich und wirklich sehr schwer zu verstehen.
Ich komme aus Oberösterreich und ich verstehe so ziemlich nichts, wenn ich mich mit jemanden aus dem Vorarlberg unterhalte.
Danke Danke für dia richtigstellung!! I bin ez s ersch mol i deam forum und i muas sega do würsch als echte vorarlbergerin no dammisch....do würt ma scho mit da schwitz und allam möglicha verglicha und denn wohnt ma uf a tatsch no im osta also do denkt ma sich scho....und üsr dialekt isch net so schwear am tiroler hosch no a kle me zum werkla den vrstand jo teilweise net amol i. s oanzig proplem was mir vorarlberger hützotags no hond isch dass mr durch d schual da halb dialekt vrlernan was wirkli schad isch balig redan alle eh nur no hochdütsch.
Sorry, aber wenn ich den Beitrag von Eva lese, frage ich mich, aus welcher Perspektive sie Österreich sieht. Im Osten Österreich ist doch das Burgenland und im Westen Vorarlberg.
Ich selbst komme von 'D' und wohne am Bodensee. Deshalb fahren wir recht gerne ins Ländle. Egal, ob wir im Bregenzerwald wandern, oder vom Großen Walsertal zur Roten Wand gehen - es ist immer schön dort zu sein.
Es wurde eventuell etwas verwechselt, wenn von den eingewanderten Walsern gesprochen wird, die den Schweizer Dialekt etwas mitgebracht haben...
Mir gönd mit üserne Göbl in jedem Fall wiedr uf Au und händs schö.