Spanisch

Hier das ganze auf deutsch:

Geographie:

Guatemala ist ein Staat in Mittelamerika, im Süden der Halbinsel Yucatán. Guatemala grenzt im Südosten an Honduras und El Salvador, im Norden an Mexiko und im Osten an Belize. Guatemala hat zwei Küsten, im Osten einen schmalen Zugang zum Karibischen Meer und im Süden die Pazifikküste.

Die gesamte Fläche beträgt 108 889 km²

Guatemala ist in 22 Departments unterteilt.

Die Hauptstadt des Landes ist Guatemala-Stadt und hat über 2Mio. Einwohner.
Der nördliche Teil, El Petén, ist Tiefland mit tropischem Regenwald, im Zentrum folgt Hochland mit Vulkanen bis zu 4200 m Höhe, der schmale flache und fruchtbare Küstenstreifen am Pazifik hat wieder tropisches Klima.
Im Hochland herrscht, wegen der Lage zwischen 1300 und 1800 Metern über dem Meer, fast das ganze Jahr über ein mildes Klima mit Tagestemperaturen zwischen 18 und 28 Grad Celsius. In höheren Lagen kann es vor allem im Januar und Februar recht kalt werden. In dieser Region liegt die Hauptstadt Guatemala Ciudad.
Geschichte:

Nach der Eroberung (Conquista) blieb das Land bis zum 15. September 1821 spanische Kolonie. Von 1823-1839 war Guatemala Teil der Zentralamerikanischen Konföderation. Erst 1840 entstand der Unabhängige Staat Guatemala.

Nachdem 1944 der damalige Diktator Jorge Ubico gestürzt wird, beginnt ein demokratisches Jahrzehnt in Guatemala. Es wurden diverse Reformen durchgeführt, z.B. Einführung der Pressefreiheit und umfangreiche Landreformen.
1954 wurde Arbenz gestürzt und Castillo Armas wurde Diktator. Innerhalb kürzester Zeit machte dieser viele soziale Reformen einschließlich der Agrarreform rückgängig. Er wurde 1957 ermordet.

Danach herrschte 36 Jahre lang ein Guerillakrieg in Guatemala, der 1996 durch die Unterzeichnung eines Friedensvertrages formell beendet wurde.

Mehr als 100.000 Menschen sind in diesem Krieg gestorben und über 1 Mio. sind geflohen.

Zurzeit hat Guatemala die Staatsform einer Präsidialen Republik und das Staatsoberhaupt ist Präsident Oscar Berger Perdomo.


Guatemala



Kultur:

Insgesamt leben ungefähr 12 Mio. Menschen in Guatemala.

Guatemala ist das am dichtesten bevölkerte Land Zentralamerikas. Ungefähr 60% der Bevölkerung sind Nachkommen der Mayas, ungefähr 35% sind Mischlinge, der Rest ist europäischer oder asiatischer Abstammung.

Die Kinderarbeitsrate beträgt 14 %, die Armutsrate 16%.

Zwar ist Spanisch die offizielle Staatsprache, aber die Mehrheit der Bevölkerung hat eine der 24 verschiedenen Mayasprachen als Muttersprache.

Touristische Attraktionen des Landes sind der Lago de Atitlán, die alte Hauptstadt Antigua Guatemala, die antike Mayastadt Tikal sowie einige andere sehenswerte Städte wie Quetzaltenango und Chichicastenango.

Wirtschaft:

Die Hauptexportgüter des Landes sind Kaffee, Zucker, Bananen und Tabak. Seit 2001 besteht zwischen Mexiko, Guatemala, Honduras und El Salvador ein Handelsabkommen, seit dem 10. März 2004 zusätzlich eine Zollunion mit El Salvador.

Ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor ist seit dem Jahre 1998 aber auch der Tourismus.

Die aktuelle Währung in Guatemala ist der Quetzal.

zur Forumseite