Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, mit dem man sich die deutsche Grammatik verinnerlichen kann? Mir fehlen leider die Grundlagen, die haben mich damals in der Schule nie interessiert und heute bereue ich mein Desinteresse bitter! Ist da Hopfen und Malz verloren oder kann man sich den korrekten Umgang mit der deutschen Sprache, auch noch mit Mitte 20 aneignen? Und womit faengt man am Besten an?
Für den korrekten Umgang mit der deutschen Sprache brauchst du nicht unbedingt ein Buch über Grammatik, sonder eher gutes Sprachgefühl. Dein Eintrag deutet nicht darauf hin, dass du mit korrektem Deutsch ein Problem hast. Empfehlen kann ich dir
Duden Band 9: Richtiges und gutes Deutsch; Zweifelsfälle der deutschen Sprache
von A - Z
Augenöffner und vergnügliche Lektüre ist
Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Die Zwiebelfisch-Kolumnen. Kiepenheuer und Witsch, Köln, 2004. 230 Seiten, 8,90 Euro, ISBN 3-462-03448-0.
Und wenn du wirklich Lust auf Grammatik hast, ist natürlich der Duden ein Standardwerk. Ev. zuerst in einer Biblithek ansehen.
Hallo,
Im Prinzip schließe ich mich Nono an -- die Dudengrammatik ist ihr Geld wert, kann einen aber auch mit Informationen erschlagen.
Aber wenn du wirkliche Probleme -- grundsätzliche Probleme; auch mit grammatischen Ausdrücken, die ja schon einige Kenntnisse voraussetzen -- zu haben meinst, dann würde ich eine Grammatik für nichtdeutsche Studenten/Lernende vorschlagen. Der Vorteil davon ist, dass natürlich keine Grundkenntnisse in der deutschen Sprache vorausgesetzt werden, so dass auch scheinbar triviale Sachverhalte dargestellt werden müssten. "Müssten", weil ich keinerlei Erfahrung habe mit solcher Literatur.
Schau dich doch mal im Buchhandel um...
grüße, dominik
ps: ich würde sagen: hopfen und malz ist definitiv nicht verloren, oder hast du den eintrag hier im forum von jemand anderem schreiben lassen?
warum kann ich auf meinen eigenen eintrag nicht antworten?
egal: ich wollte nur anschaulich darlegen, wie auch leute, die nicht von sich meinen, mit der deutschen grammatik probleme zu haben, fehler machen können:
"hopfen und malz sind nicht verloren". (oder ist "hopfen und malz" -- und gerste ;-) -- eine einheit, so dass der singular gerechtfertigt ist?) ach... sch----were sprache.
dominik
Deine erste Version war schon richtig, man sagt normalerweise "da ist Hopfen und Malz verloren". Du kannst offensichtlich zu viel Grammatik ... das hemmt ...