Deutsche Grammatik

Was ist richtig:
1.) Es gibt keine lästigen Kunden ? oder
2.) Es gibt keine lästige Kunden ? Und vor allem:
Warum ist 1.) wahrscheinlich richtig?
Gruß
Andreas

zur Forumseite
Was grammatisch richtig ist, entscheidet die Mehrheit, und die stimmt zur Zeit für Möglichkeit 1.)Wenn du jedoch Zweifel hast, ob 1.) oder 2.) richtig ist, dann hat das seinen Grund. Früher konnte im Nominativ und Akkusativ Plural (alles klar?) stark nach 'kein' gebeugt werden. Das entspricht genau deinen Beispielen:
heute nur: es gibt keine lästigen Kunden ('Kunden' ist Akkusativ Plural)
früher auch: es gibt keine lästige Kunden

Als Regel gilt, dass nach 'kein' genauso gebeugt wird wie nach den Possessivpronomen (Besitz anzeigendes Fürwort) mein, dein, sein, unser, euer, ihr:
1.) es gibt meine lästigen Kunden (ok, so ist es richtig)
2.) es gibt meine lästige Kunden (hört sich falsch an, oder?)

zur Forumseite
Ich versteh nicht viel, aber ich sehe dann schnell ob es falsch ist oder nicht. Nono, hat da ganz recht. es gibt meine lästigen Kunden sieht schon richtig aus. Wie z.B. bei dem Wort: Nämlich. (wer dies mit h schreibt ist dämlich, war doch ein Spruch) Nun schreib mal nämlich: Nähmlich... mit der Zeit sieht man es, aber gerade bei diesem Wort viel es nie auf, deshalb die Eselsbrücke: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich..... Vielleicht kann man sich auch bei: es gibt meine lästigen Kunden eine Brücke bauen, oder???

zur Forumseite
nämlich/nähmlich hat etwas mit dem Schriftbild und dem Wortstamm zu tun, die Aussprache ist gleich. Das obige grammatische Problem hat mehr etwas mit dem Hörgefühl zu tun, und die Regel habe ich ja bereits angegeben (höre nach der mein-Konstruktion).

Aber wenn du gerne eine Regel haben willst (allerdings für etwas anderes), dann verinnerliche mal dieses:

vielen Vögeln fielen Fallen auf

zur Forumseite
*fg*

-aber gerade bei diesem Wort viel es nie auf.....-

--> Gerade bei diesem Satz fiel es mir auf!

vielen Vögeln fielen Fallen auf

zur Forumseite