Sara du hattest doch recht!Hab genauer nachgeforscht und die korrekten Formen lauten!
1.Vorgangspassiv
wird überwunden Präsens
wird überwunden werden Futur I
wird überwunden worden sein Futur II=Vermutung über Vergangenes
2.Zustandspassiv
ist überwunden Präsens
wird überwunden sein Futur I,also der Beispielsatz!
wird überwunden gewesen sein Futur II=Vermutung über Vergangenes!
Man sieht es noch klarer,wenn man das Ganze mit "Das Fenster IST/WIRD geschlossen."durchspielt!
hm ...
während die 1. Futur-Analyse ziemlich eindeutig war (ein Blick in eine Konjugationstabelle genügt), ging es ja weiter darum, die Grundlage der Lehreranalyse (2. Futur, Ellipse) zu finden. Das 2. Futur ist immer eine Vermutung (Voraussage ist auch eine Vermutung).
Die Form des 2. Futurs "wird überwunden gewesen sein" ist eine Vermutung über Vergangenes (ok, Christof), Bezeichnung 2. Futur (I)
Die Form "wird überwunden worden sein" ist eine Voraussage/Vermutung über Zukünftiges (nicht Vergangenes, Christof), Bezeichnung 2. Futur (II)
Nur die letzte Form ist sinnvoll für den Ausgangssatz "Am Heiligen Abend wird alles Elend überwunden (worden/gewesen) sein", wenn man davon ausgeht, dass "am Heiligen Abend" in der Zukunft liegt. Die Ellipse ist dann "worden". Sara kann sich aber ruhig wieder erhobenen Hauptes zeigen, denn die von ihr genannte Form ist auch 2. Futur.
Nun bin ich weder Sprachwissenschaftler noch Deutschlehrer, sonder lediglich ein sprachinteressierter Physiker. Als solcher weiß ich auch, dass man für jedes Phänomen eine vollkommen plausible Erklärung finden kann, die gleichzeitig die Eigenschaft hat, völlig falsch zu sein.
Weiterhin frohe Feiertage wünscht aus dem verschneiten Norwegen