Warum willst du denn Russisch lernen???
Das ist keine dumme Frage, denn die Motivation muß geklärt werden, bevor Du mit Power loslegst.
Generell gilt: Wenn es superschnell gehen muß, wird es teuer. Das geht nur mit Vollprofihilfe (sehr guter Tipp: www.lsi-nrw.de). Da habe ich einen Kurs gemacht (Spitzenklasse und saumäßig anstrengend) und sie haben von einem Schüler erzählt, der nach einem halben Jahr fast perfekt sprechen und schreiben konnte. Das ist natürlich ein Ausnahmefall.
Etwas ruhiger geht es im Selbststudium, zB mit Assimil (www.assimil.de). Du mußt Dich JEDEN TAG mit der Sprache beschäftigen, und wenn es nur 20 Minuten sind. Und Du mußt die Sprache sehr viel (!!!!!!!!!!!!!!) hören.
VHS-Kurse taugen nur zur Begleitung, das dauert viel zu lange. Das Publikum will keinen Druck, und der muß sein. Vielleicht kannst Du an der nächsten Uni nach einem Russischkurs fragen.
Am besten legst Du Dir eine russische Freundin zu, denn es soll ja schnell gehen!
Es gibt ein Buch über das Lernen von Sprachen: ISBN 3-923984-49-9, Euro 15,90 von Vera F. Birkenbihl. Es hat den Titel: Sprachen lernen leicht gemacht.
Ich habe das Buch mal in einer Buchhandlung eine halbe Stunde durchgeblättert und fand das, was da drin steht, ziemlich gut. Man muß es nicht unbedingt kaufen, aber mal anschauen und die Methodik verstehen lohnt sich sehr. Wohlgemerkt, das ist kein Sprachlehrbuch! Es geht darum, wie man eine Sprache "gehirngerecht" lernt.
Stelle diese Frage mal in das Forum von www.russian-online.net
Es gibt auf jeden Fall auch Internetradio, aber davon habe ich keine Ahnung. Ich habe Kassetten/CDs von Sprachkursen und Hörbücher gehört. Die Hörbücher sind nicht teuer und die gibt es zB bei www.kniga.de oder bei www.kurier-der-zarin.de. Der beste (bzw. billigste) Fang war bei mir ein Bundeswehrsprachkurs, den jemand von ehemals 15 LPs (!) auf eine mp3-CD gepackt hatte. Das gab's für 'nen 5er bei ebay.
Sinnvoll sind am Anfang AUCH (nicht nur) Filme (Videos?) für Kinder, weil da der Wortschatz kleiner ist. Aber um die Sprachmelodie zu lernen, mußt Du nicht alles verstehen.