Latein Forum

weihnachtswünsche
salvete!

ich bin auf der suche nach (am liebsten klassischen)lateinischen weihnachtswünschen (falls es solche gibt). weiß da jemand bescheid?
schöne grüße und einen gesegneten 4. advent

zur Forumseite
wenn mal überlegst wirste feststellen das es richtig lateinische weihnachtssprüche ja nicht geben kann weil die römer jesus ein bißchen zeitlich gesehen vorraus waren. wenn überhaupt gibt es solche aussprüche aus dem mittelalterlichen latein (aber das is für mich kein richtiges latein mehr und ich wüßte davon auch nichts.)aber vielleicht hast du ja glück und jemand anderes weiß darüber bescheid.

zur Forumseite
naja warum soll es denn kein richtiges latein mehr sein, wenn es aus dem mittelalter kommt? wenn doch so ziemlich alles in dieser sprache zumindest geschrieben wurde. habt ihr in der schule nie sepulveda, etc. übersetzt? das ist zwar noch ein junges latein, aber unterscheidet sich dennoch nicht viel von meinetwegen cicero, etc.
naja aber trotzdem danke für die mühe
ich hab auch schon ein wenig gefunden:

Festum faustum sit!
-Frohes Fest!
Annum novum faustum (tibi precor)
-Gesegnetes Neujahr!
Omnia bona tibi precor in proximum annum!
-Alles Gute für das nächste Jahr!
Optimis ominibus!
-Mit den besten Wünschen!

zur Forumseite
Hallo Lalle,

neugierige späte Antwort...... :-)

> [...mittellatein...]
> aber das is für mich kein richtiges latein mehr und
> ich wüßte davon auch nichts.

Warum sollte das kein richtiges Latein mehr sein? Was war denn richtiges Latein, was richtige lateinische Sprache? Klassisches Latein, also die -- naja -- "künstliche" Sprache der Reden Ciceros? Wenn ja, warum? Oder das, was tagtäglich gesprochen wurde, z.B. das, was Cicero zuhause gesprochen hat? Um gewisse Dinge auszudrücken, kommt man mit klassischem Latein nicht weit; es ist ganz natürlich, dass sich eine Sprache weiterentwickelt, um neue Gegebenheiten, neue Dinge benennen zu können, knappere Auszudrucksweisen zu gestatten... Ich würde sagen, Latein hat sich in sehr viel längerer Zeit bei Weitem nicht so stark verändert wie z.B. das Deutsche zwischen 700 (?) und 2000, warum also nicht eine Sprache "Latein" nennen, die schlicht und einfach wie Latein aussieht?

grüße, dominik

zur Forumseite