Latein Forum


Hallo!
Ich stieß auf eine Anfrage, die ich hier gerne einstellen möchte, in der Hoffnung, dass Latein doch noch keine völlig tote Sprache in diesem Forum ist ... (:-))
Ciao, Tamy.

Die Anfrage:

Tatoo lateinischer Spruch falsch geschrieben

Mir ist ein großes Mißgeschick passiert. Im letzten Jahr ist mein Mann gestorben und ich habe mir mit 60 das erste Tatoo stechen lassen. Seine Unterschrift und Lebensdaten. Nach ein paar Monaten dann die Erkenntnis: Alles hat seine Zeit!

" Omnia tempus habent"

Ich war so aufgeregt das ich dem Tätowierer einen fehlerhaften Spruch gab, ich habe zwei Buchstaben an die falsche Stelle gesetzt und nun hat der Spruch eine andere Bedeutung:

"Omina tempus habent"

Was soviel heißt wie: Eine ominöse Zeit. Nun habe ich recherchiert wie ich das retten kann. Wenn ich hinter den Spruch noch das Wort omnia setzte heißt es dann:

"Omina tempus habent omnia" heißt nach Google "Zeit für gute Wünsche". Damit wäre ich zufrieden. Aber stimmt das? Ich bitte jemanden der in Latein kundig ist das bitte, bitte zu überprüfen! Dankeschön

zur Forumseite
'Omina tempus habent' bedeutet: "Vorzeichen haben [ihre] Zeit". Finde ich persönlich gar nicht dramatisch. Wenn 'omnia' drangehängt wird, heißt es: "Alle Vorzeichen haben ihre Zeit". Ist also eher überflüssig.
Ich hätte allerdings anstatt 'tempus' (= messbare Zeit) 'aetas' (= Zeitraum/-alter) bevorzugt. Ist aber auch so verständlich.

zur Forumseite

Vielen Dank, Gudrun, für deine rasche und informative Antwort!
Die werde ich gerne weiterleiten!

Ciao, Tamy.

zur Forumseite
Gern geschehen. :)

zur Forumseite

Als Nachklang: Die Reaktion der Fragestellerin war: "Danke!"

zur Forumseite
Immerhin. :D
  
zur Forumseite