Das ist die Antwort auf Beitrag 21828773

Zinti Diskussionsforum

Me hum ninna i gatschgeno Sinto.
Ich muss sagen, das meine Eltern auch immer gesagt haben Romenes ist die Sprache der Sinte. Mitlerweile muss ich feststellen, das immer mehr unsere Kinder , die nicht mit andere Sinte aufwachsen die Sprach nicht mehr beherrschen, obwohl viele von ihnen gerne Romens spechen würden aber keine Gelegenheit dazu haben. Deshalb were ich schon dafür das es eine Möglichkeit gäbe, den Menschen die Interesse haben auch Zugang zu beschaffen. Damit diese Sprache niemals ausstirbt. Dazu ist so eine Plattform eine optimale Sache. Außerdem gibt es für jede erdenkliche Minderheit in Deutschland sogar in Schulen einen Unterricht in deren Muttersprache. Und das verbietet eine Öffnung unsere Sprache. Ich glaube da muss sich was ändern.
Genau so ist es in der Politik, unsere Leute haben keine lobby, weil sie meinen alle andere sind Bauern und chale. Das kann nicht so weitergehen, die Sinte müssen sich mehr öffnen um Gehör zu finden. Ich kann mich noch gut erinnern als ich noch Kind war, man durfte gar nicht sagen das mal Sinto ist sonst ist man ausgegrenzt worden. Heute sind die Leute Stolz, das sie Sinte kennen, das hat aber nur damit zu tun, das die Sinte offen und ehrlich mit sich und den sogenannten Bauern sind. Ich bin selbstständiger Handwerker und meine Kunden wissen das ich Sinto bin. Was mein Nahme, den ausschließlich Sinte haben schon verrät.

zur Forumseite
Latscho diwes. Ich bin kein Sinti. Aber mein Mann kommt aus der Zigeunerfamilie. Leider ist er der einzigste noch aus seinem Familienkreis. Darum bin ich sehr froh, das es diese Übersetzungsseite gibt, denn ich möchte die Sprache sehr gerne erlernen, ebenso unsere Kinder. Vor eurer Kultur habe ich grossen Respekt und bewahre die Sprache mit Stolz.

zur Forumseite