Das ist die Antwort auf Beitrag 21824877

La piazza

Ciao Wollemaus,

ein herzliches Dankeschön für deine Tipps und die Links. Ich find es super von dir, dass du dir für mich Gedanken machst, wie ich am besten mein Italienisch verbesseren könnte. Dein Buchtipp "Nel mare ci soni o coccodrilli" hört sich super an, ich glaube, das Buch könnte mir gefallen. Werde nächste Woche gleich in die Buchhandlung gehen und es mir kaufen bzw. bestellen.

Noch eine Frage bezüglich des Lesens eines ital. Buches. Ist es sinnvoll, das Buch einfach durchzulesen und sich mit dem zufriedengeben, was man verstanden hat oder - so hab ich das bei "Pasta per due" gehandhabt -, die Wörter, die man nicht kennt nachzuschlagen?

Ich wünsch dir ein schönes, relextes Wochenende, genieß es, die Beantwortung meiner Frage hat massig Zeit ;-))).

Allora ciao e a presto
Alida

zur Forumseite
Ich finde, man muss einen Mittelweg finden:
Wenn man ständig nur ins Wörterbuch guckt, verliert man ev. die Lust und hat sich am Ende die nachgeschlagenen Begriffe doch nicht gemerkt.
Auf jeden Fall muss man aber nachschlagen, wenn man feststellt, dass soviel fehlt, dass man den Sinn nicht versteht.
Ansonsten lasse ich es auch schon mal auf sich beruhen, wenn ich ein einziges Wort nicht kenne. Andere Male, wenn mich etwas besonders interessiert, schlage ich es nach. Aber grundsätzlich gibt Lesen einem ein besseres Gefühl für die Sprache... finde ich :)
  
zur Forumseite