Hier ist die Teestube

Ich habe eine Woche auf die Nichte meines Mannes aufgepasst, weil die Eltern meinten, sie müssten 2 Wochen vor den Ferien ohne ihre Tochter (12 Jahre), nur mit Sohn in die Türkei reisen.

Ich erhielt nicht einen Anruf, keine Nachricht via Whatsapp, Facebook oder SMS, dass sie gut angekommen sind und wie es mit der Tochter läuft.

Gestern sind sie nun zurückgekommen, mein Mann hat sie vom Flughafen abgeholt, wieder keine Nachricht oder eine Dankeschön.

Ist das Normal?

Vielen Dank für Eure Antworten

zur Forumseite
Hallo Monika, ich finde diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, ob das "normal bei Türken" ist.

Ein "bitte und "Danke" sollte eigentlich immer selbstverständlich sein. Auch innerhalb einer Familie.
Aber vielleicht haben sie sich nicht gemeldet, weil sie wußten, ihre Tochter ist bei einer vertrauenswürdigen Person untergebracht und sie dich als Teil der Familie sehen.
lg


zur Forumseite
Danke für Deine Antwort, ich glaube, ich werde die türkische Mentalität nie verstehen.

Meine Söhne waren, als sie klein waren, auch in den Ferien bei meinen Eltern, ich habe jedoch immer wieder dort angerufen, auch als Unterstützung für meine Eltern, und danach ein danke war für mich selbstverständlich.

zur Forumseite
Vielleicht kommt ja noch ein Geschenk aus der TR....sie sind ja erst gestern angekommen...warte mal ein paar Tage...

zur Forumseite
Hallo Betty, mir geht es nicht um ein Geschenk, weißt Du, sie hatten auch vor der Abreise keine Zeit, mit mir verschiedenes, die Tochter betreffend, zu besprechen. Die Mutter sagte, ich schreibe Dir alles, es kam nichts.

zur Forumseite
Wenn dich das so sehr belastet, dann würde ich in einer ruhigen Minute mit der Mutter sprechen. Du kannst ja sagen, als ich nichts von euch gehört habe, hab ich mir Sorgen gemacht....

lg
  
zur Forumseite
1. Variante: Es kann sein, dass sie dein Mann angerufen haben und Informationen über die Tochter von ihm erhielten, und
dein Mann hat sich nicht die mühe gemacht dir weiter zu erzählen "mitteilen".

2. Variante: Sie wissen die Tochter ist in guten hängen und sind lockere Familie die über die Kinder keine sorgen machen,
und sie haben Hauptsache jemand, der auf sie aufpassen kann, und es ist ihnen auch egal wer....

3. Variante: Sie geben dir keinen Wert, Hauptsache jemand, den sie ausnützen können.

eine Dankeschön kommt nicht, weil das selbstverständlich ist, dass du auf die Kleine aufpassen sollst :-)))

Aber so sind nicht alle Türken :-) sogar sind in Mehrheit das gegenteil.
    
zur Forumseite
gestern habe ich mit meinem Schwager telefoniert, mein Mann hatte ihm gesagt, dass ich enttäuscht bin.
Mein Schwager hat gemeint, wir sind eine Familie, da muss man nicht danke sagen.
Habe dann halt noch zu ihm gesagt, dass sie sich wenigsten einmal nach dem Befinden hätten erkundigen können.

Vielen Dank nochmals an Euch Alle :-)

zur Forumseite
gggg, das könnte direkt auf die Verwandtschaft meines männlichen Parts passen.
    
zur Forumseite
Mir gings vor Jahren ähnlich wie Dir Monika. Damals musste meine Schwägerin als sie schwanger war 1 Woche stationär ins Krankenhaus. Die Kinder (Sohn damals 10 und ausgesprochen schwierig, Tochter damals gerade knapp 4 Jahre alt) waren bei mir. Da hat sich auch die ganze Zeit keiner gemeldet bei mir und nachgefragt ob alles okay ist. Auch vom Vater her nicht. Aber ein "danke" ist wenigstens schon gekommen.

LG nach D
Elmas
  
zur Forumseite
Hallo Monika,

ich spreche jetzt für mich, wie ich es sehe:
Beim Danke bin ich ganz deiner Meinung. Aber ich finde, du hast auch eine hohe Erwartungshaltung. Du tust denen einen Gefallen und erwartest dann, dass sie sich, wie du es auch getan in der Vergangenheit getan hast, bei dir melden. Jetzt da kein Danke kam, machst du ihnen Vorwürfe, dass sie sich nicht gemeldet haben. Das kommt dann auch nicht so gut an.

Deshalb hatte ich ja geschrieben, du sollst es so ausdrücken, dass du dir Sorgen gemacht hast....damit die Gegenseite dich versteht und sich ggf. erklären kann.
Aber wenn du gleich sagst, du hättest Fragen gehabt usw (Vorwürfe)....vielleicht denken die sich dann, warum hat sie nicht angerufen, wenn sie Fragen hätte?. Ausserdem sind sie erst einen Tag da, ich hätte einige Tage mal abgewartet.

ich finde du willst einen Dank erzwingen. Man muss sich ja auch nicht sofort revanchieren, das kann sein, dass du mal Hilfe brauchst und sie dir einen Gefallen tun. Aber das muss man nicht sagen, das ist eine Geste. Dafür braucht man auch Geduld.

zur Forumseite
Da kommen mal wieder die großen Unterschiede deutlich zum Tragen. ggg

LG
Elmas
  
zur Forumseite
Hallo Betty,

ich respektiere Deine Meinung. Doch es sind drei Tage vergangen, bis ich der Mutter etwas gesagt habe.

Vermutlich kommt meine Frustration auch daher, dass die Mutter vor der Abreise auch keine Zeit hatte, mit mir verschiedenes abzustimmen, sie sagte, sie schreibt es mir, doch es kam nichts.

Eure Antworten geben mir sehr viel, danke

zur Forumseite
Hallo Zusammen,
Monika du hast Recht mit deiner Reaktion.Das hat mit türkische Mentalität nicht zutun.Das ist auch nicht normal und menschlich.Mich stört mehr,dass sie ihren Kind nicht nachfragen.Das hat mit Vertrauen nicht zutun.Sie müssten/sollten normaleweise tagtäglich anrufen und fragen,wie es ihren Kind geht und natürlich sich bedanken.So verhalten sich nicht verantwortungvolle Menschen oder Eltern.Und es ist dein Recht ein Danke schön zu erwarten.
    
zur Forumseite
Korrektur
Hallo Zusammen,
Monika du hast Recht mit deiner Reaktion. Das hat mit türkische Mentalität nicht zu tun. Das ist auch nicht normal und menschlich. Mich stört mehr, dass sie ihren Kind nicht nachfragen. Das hat mit Vertrauen nicht zu tun. Sie müssten/sollten normaleweise tagtäglich anrufen und fragen, wie es ihrem Kind geht und natürlich sich bedanken. So verhalten sich nicht verantwortungsvolle Menschen oder Eltern. Und es ist dein Recht ein Danke schön zu erwarten.

zur Forumseite
Was hätte das "Danke" denn noch für einen Wert, wenn ich selbst, die Leute darauf aufmerksam machen müsste?
    
zur Forumseite
Ich hab mir den ganzen Verlauf bis hin zu Betty (warum hat Betty eigentlich immer das letzte Wort :P) durchgelesen.

Wie einige das hier schon gesagt haben, und dem schließe ich mich auch an, hat das nichts mit türkischer oder deutscher Mentalität zutun. Die grundlegende Frage, die mich interessieren würde, wäre der Grund weshalb die die Eltern nur mit dem Sohn in die Türkei mussten. Ist es etwas so verstörendes, dass sie ihre Tochter nicht damit belasten wollen? So sehr dass sie nicht in der Lage sind Nachrichten zu schreiben. So schwer, dass sie aggressiv darauf reagieren wenn jetzt jemand auch noch ein Danke hören möchte.

Oder wollen sie einfach mal ohne die Tochter Urlaub machen?

Ich könnte mir noch einige Szenarien ausdenken, die vielleicht sogar stimmen könnten. Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass wir nur einen kleinen Blick auf die Geschehnisse werfen konnten und schwierig zu entscheiden was genau der Grund für dieses Verhalten ist, da keiner von uns, außer dir (vielleicht?!), das normale Verhalten dieser Personen kennt.

Auf deine einzige gestellte Frage zu antworten "Ist das Normal?" Wäre meine Antwort "Könnte sein. Vielleicht sind diese Menschen immer so."
Aber ist das allgemein Normal? Nein. Weder für deutsche, noch für Türken.

Im Sinne dieser Analyse verabschiede ich mich... "live long and prosper"
LaVache



  
zur Forumseite