Das ist die Antwort auf Beitrag 21816573

Hier ist die Teestube

ja, so sehe ich es auch.

Mein Mann konnte schon etwas deutsch als er nach DE kam, musste dann auch noch hier den Deutschkurs besuchen, doch er versteht, jetzt nach 4 1/2 Jahre noch sehr schlecht deutsch, da alle seine Bekannten türkischer Nation sind und diese sich nur mit ihm türkisch unterhalten, obwohl sie gut deutsch reden.
Wenn ich darum bitte, doch mal mit ihm deutsch zu sprechen, wird es geflissentlich ignoriert.
Meine Söhne haben am Sonntag zu ihm gesagt, Du sprichst immer schlechter deutsch.

zur Forumseite
Soviel ich weiß, ist es so, wenn man dann in D. ist, dass man einen Integrationskurs besuchen muss. Also so ganz ohne Sprache lernen geht es nicht. Lediglich vorher muss man jetzt nicht noch einen Sprachkurs absolvieren.

zur Forumseite
richtig, den Integrationskurs hat mein Mann auch besucht. Doch die Deutschkenntnisse sind, da kein Interesse besteht, leidlich

zur Forumseite
Ja, das liegt aber auch an der Person. Meine Schwägerin geht auch in diesen Deutschkurs und sie spricht wirklich schon sehr gut deutsch. Aber dazu muss ich sagen, dass sie in Marokko auch schon zweisprachig aufgewachsen ist (arabisch, französisch). Denn dann fällt es leichter, eine neue Sprache zu erlernen. Was leider bei den Türken nicht der Fall ist und viele auch ihre eigene Sprache nicht mal richtig sprechen.

zur Forumseite
oder das Interesse fehlt, sie können sich ja in ihrer Sprache unterhalten.

Meine Schwester lebt in Frankreich, sie spricht perfekt französisch, sonst wäre sie ja untergegangen

zur Forumseite
Ich denke das Interesse fehlt. Die Eltern von meiner italienischen Freundin sind auch seit 40 Jahren hier und sprechen kaum Deutsch.

  
zur Forumseite
Naja, das finde ich eher beidseitig. Es gibt auch Deutsche die keinen Kontakt mit Ausländern wollen.

zur Forumseite