Das ist die Antwort auf Beitrag 21812828

Hier ist die Teestube

An alle:

ich mach zwar die Übersetzungen, aber ihr könnt mir eure Meinung, trotzdem ehrlich sagen. Ich übersetze eh, ob wir einer Meinung sind oder nicht.
Das Problem ist auch, ich bin die neben Iklim und Sugar , die einzige Türkin die aktiv mitdiskutiert. Deshalb braucht ihr mich nicht zu schonen. Ich sage auch ehrlich meine Meinung und ihr solltet mir gegenüber auch ehrlich sein. Auch wenn es mal zu heftigen Diskussionen kommt.
  
zur Forumseite
Grade WEIL Du Türkin bist, Betty, paßt Deine Meinung / Ratschläge oft nicht zur wirklichen Situation - meiner Meinung nach. Denn DU lebst weitgehend nach islamischen Regeln, Dein Frauen/Männerbild und auch Deine Erwartungen an eine Partnerschaft richten sich oft noch nach eben diesen "Traditionen".
Du hast noch nie alleine als "deutsche Frau" dort Urlaub gemacht, Du hattest (soweit ich weiß) noch nie einen türk. Freund, der seit vielen Jahren in so einer Situation zwischen "alt u neu" steckt. Weil Du Türkin bist, würden Dich die Männer dort auch anders behandeln als "uns".
Von daher hat mich zwar damals Deine Meinung sehr interessiert :-) - wir waren ja immer ehrlich miteinander - aber letztlich haben mich Deine Ratschläge nie überzeugt.
Du weißt, daß ich dort nicht "nur 2 Wochen" Urlaub gemacht habe, sondern wirklich die Hälfte der Zeit dort gelebt habe. Von daher hatte ich dann auch das Gefühl, letztlich über das Leben dort und die Situation der Menschen mehr zu wissen als Du oder andere, die hier kommentieren.
Letztlich muss jede von uns ihre Entscheidungen selber treffen und dann auch die Folgen tragen.
  
zur Forumseite
So - ich ziehe mich aus dieser Diskussion mal wieder zurück. Ich habe es oft genug in anderen Foren erlebt: es wird zu dem Thema nie nur eine Meinung geben.

Aber ich schließe mich nochmal der Bitte an: KEINE ungebetenen Ratschläge oder Kommentare.

Damit macht man auch das Ü-Forum kaputt, denn niemand setzt sich dem aus, wenn es auch anders geht. Mir hat damals die liebe Betty dann per PN übersetzt. Dafür nochmals DANKE !!
  
zur Forumseite
Genau, deshalb wurde ich als Türkin wie eine Schlampe dort behandelt, weil ich ohne Familie dort war. Man hat mir unterstellt, dass ich nur wegen der Männer dort arbeiten will und mir wurde bzgl. der Mitarbeiterunterkunft auch gleich gesagt, dass ich keinen Männerbesuch empfangen darf.

Bei deutschen sind die Leute dort, daran gewöhnt das deutsche Frauen alleine dort Urlaub machen. Das wird als völlig normal angesehen, weil es eine andere Kultur ist.
Aber meinst du, die würden ihre EIGENE Tochter alleine in Urlaub schicken, sie alleine reisen lassen???? Frag das mal dort einem Türken bitte.

Ausserdem habe ich mit 18 einen Kurden geheiratet, mit dem ich 7 Jahre verheiratet war.

Also erzähl mir nicht, wie meine eigenen Landleute ticken?

Die Mehrheit der Türken leben nach islamischen Regeln. Die Ausnahme sind die Typen in den Touri-Orten, die haben nämlich gar keine Regeln mehr. Bei denen geht's nur um Geld und Sex. Und gebildet sind sie auch nicht, die höchste Bildung sind die 5 Jahre Grundschulzeit, die Pflicht ist.
Sonst würden sie nicht hinter dem Geld der Frauen hinterher sein, wenn sie einen anständigen Beruf hätten.

Und das jemand GLÜCKLICH verheiratet ist mit einem Touri-Typen habe ich hier in all den Jahren auch nicht mitbekommen. Noch nicht einmal glücklich in einer Beziehung. Wie du selber ja auch erlebt hast.

Habe letztens gehört, dass man nicht mall eine Wohnung bekommt, wenn man als unverheiratetes Paar zusammen leben möchte. Wirklich sehr modern

  
zur Forumseite
Entschuldigt bitte, ich denke man sollte hier nichts persönlich nehmen, wir brauchen doch manchmal nur die Kommunikation und Diskussion, weil wir uns evtl. sonst mit niemandem über unseren Problemen unterhalten können.

Die türkischen Verwandten verstehen unsere Vorstellung von einer Beziehung nicht und die deutschen oft unsere Verbindung nicht, ich hatte Freunde, die wollten nach meiner Heirat mit einem türkischen Mann nichts mehr mit mir zu tun haben.

Hier ist es ein Forum, in dem wir doch die Gemeinsamkeit mit einem ausländischen Partner haben.

Da tut es mir einfach mal gut, meine Sorgen und Probleme los zu werden und vielleicht mehr über die Mentalität verstehen lernen.
    
zur Forumseite
Hier bin ich wieder, Betty. Sicher höre ich mir auch an, was Du zu sagen hast, war nur ein paar Stunden nicht am PC. Schade, daß es jetzt schon wieder so eskaliert.
Da ich leider den Mund nicht halten kann, gehe ich jetzt doch auf Deine Punkte ein.

1. Du warst 7 Jahre mit einem Kurden verheiratet ... also weißt Du alles über Kurden und andere Türken? Sind alle Menschen gleich? Ich war 20 Jahre mit einem Deutschen zusammen - kann ich deswegen über alle deutschen Männer urteilen? Hast Du in der Zeit in der Türkei gelebt? Ich hatte Dich bisher so verstanden, als hättest du immer in D gelebt. Nach meinen Erfahrungen "ticken" die meisten Türken hier ganz anderes als in der Türkei - natürlich nur mein PERSÖNLICHER Eindruck.

2. Ob die Mehrheit wirklich nach islamischen Regeln lebt - wer kann das beurteilen? Ich habe überhaupt noch niemand kennen gelernt, der WIRKLICH danach lebt - und ich habe auch 5 Monate in Istanbul verbracht und dort viele gebildete u studierte Türken kennengelernt.
Hier lebe ich in Bayern, wo die meisten Katholiken sind - aber wer lebt wirklich danach ?

3. Vorurteil, alle Türken in den Touri-Gebieten wären ungebildeten und hätten nur 5 Jahre Grundschulzeit. Mal abgesehen davon, daß die Schulpflicht auch in der Türkei mittlerweile länger ist ... Aber persönlich habe ich dort einige kennengelernt, die tatsächlich studiert hatten, gebildet waren - zum Teil ihr Studium so finanziert haben oder aus anderen Gründen im Tourismus gelandet sind. Die Bildung eines Menschen erkennt man nicht nur an der Dauer seiner Schulzeit - und ich habe durchaus auch gebildete Touri-Türken kennengelernt!
Allerdings kenne ich auch sehr viele dumme und ungebildete Deutsche !

4. Thema Tochter alleine in Urlaub lassen
Das sind genau die Dinge, die ich meine ... Du mißt mit alten türk. Maß, gehst nach alten türk. Traditionen. Deutsche Mädchen werden anders erzogen und lernen daher auch früher, alleine zu reisen und zurecht zu kommen. Meine Mutter hat mich mit 17 das erste Mal ganz alleine verreisen lassen, mit Jugendgruppe mit 14. Und das ist auch schon 30 Jahre her.

Und als letzter Punkt: dein sehr persönlicher Kommentar "daß es nicht normal war, wie ICH mich dort verhalten habe" ... Gut, damit muss ich leben, wenn Du es so siehst. :-( Aber ich fand und finde bis heute mein Verhalten sehr normal. Ich würde es auch genau so wieder tun.

Es sind nicht unbedingt die Männer im Tourismus, die uns deutschen Frauen als "Schlampen" sehen - oft sind es eher andere Frauen, die so denken. Über die Gründe möchte ich hier nicht spekulieren - da denke ich mir meinen Teil.

Ich bin traurig, weil meine Beziehung letztlich nicht funktioniert hat. Aber ich werde nie bereuen, daß ich es versucht habe. Ich lebe wieder ganz in Deutschland, weil das Leben für mich hier eben doch einfacher ist - hauptsächlich aus sprachlichen Gründen und der Sicherheit des anderen sozialen Systems. In der Türkei ist man ohne Familie im Notfall ziemlich aufgeschmissen ... Nach der Trennung von meinem Freund hätte ich niemand mehr gehabt, der mir hilft, wenn es drauf ankommt. Und nachdem das Haus, in dem meine Wohnung war, abgerissen wurde, habe ich das Pendeln zwischen 2 Wohnungen wieder aufgegeben. Du weißt aber sehr gut, wie traurig ich darüber war und ich vermisse mein Leben dort bis heute.
Leider kann man nicht alles haben und ich mußte mich entscheiden. Ich bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Darauf bin ich NICHT stolz - und ich hoffe sehr, daß ich dies nicht eines Tages bereuen werde.



zur Forumseite
1. Wenn du meinst, dass die Mehrheit der Türken nicht nach ihrer Kultur und Religion und Tradition leben, dann bitte---Kultur und Mentalität ist gleich, egal ob in TR oder D. Die Türken in D. sind wahrscheinlich etwas religiöser, weil man in der Fremde Angst hat, seine Kultur zu verlieren. Da hast du Recht. D.h. aber nicht dass die Türken in TR ihre Kultur verloren haben.

2.Woher willst du auch wissen, wer nach Religion lebt. Du hattest ja auch keinen Kontakt zu türkischen Familien, sondern nur mit Touri-Typen, die alleine im Ort leben.

3. Ja, gut jetzt sind es 4 Jahre Schulpflicht. Aber das ist die neue Generation. Damit hast du ja nichts zu tun, du hast ja, hoffe ich, mit Menschen in deinem Alter zu tun und diese Alterskategorie hatte nur 5 Jahre Schulpflicht.
Ich habe auch nicht gesagt, das alle Türken dumm und ungebildet sind. Aber Männer die als Kellner oder Animateure arbeiten, werden kaum ein Studium haben. Denn warum sonst sollen sie für 300 TL arbeiten??

4. Frag einen Türken ob in TR oder D. ob er seine Tochter alleine reisen lassen würde??? Bitte frag jemanden. Du verwechselst hier wieder die deutsche Kultur mit der türkischen.

Ich kenne deine Geschichte, auf die ich hier nicht öffentlich eingehen möchte, denn du hast einige Punkte einfach weggelassen. Denn wenn du das öffentlich sagen würdest, dann hätten deine Texte keine Bedeutung mehr.


zur Forumseite
Es geht hier auch nicht um "meine Geschichte" Betty. Das Du die Dinge, die ich Dir damals per PN anvertraut habe, auch jetzt nach 1 1/2 Jahren vertraulich behandelst, sollte selbstverständlich sein.
Schon mit Deinen Andeutungen wirst Du ziemlich verletztend :-( ...

Bevor das hier dann mit Schlägen unter der Gürtellinie weiter geht, werde ich auf eine weitere Diskussion verzichten. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

zur Forumseite


Wie auch schon in der Vergangenheit, sind wir nicht einer Meinung. Das haben wir oft genug gemerkt, weil wir oft genug angeeckt sind. Aber es ging nicht darum, dich zu verletzten. Das war nicht meine Absicht.

Von deiner Geschichte habe ich auch nichts erzählt. Ich habe dir nur auf deinen Text geantwortet. Ausserdem woher willst du wissen, dass mich deine Antworten nicht verletzten. Machs gut Tigerbaby

zur Forumseite
Hallo Betty, ich weiß, dass meine Schwägerin "Türkin" auch alleine in Urlaub mit deutschen Freundinnen reisen durfte, sie hat dort meinen Schwager kennengelernt.

Ihre Familie ist sehr muslimisch, ihr Vater war in Mekka, ihre Schwägerinnen tragen Kopftuch.
  
zur Forumseite