Das ist die Antwort auf Beitrag 21805444

Hier ist die Teestube

Liebe allein reicht eben nicht für eine Beziehung - schon gar nicht für eine bi-nationale Beziehung - für letztere muss man sich mit der Mentalität des Partners auseinandersetzen - am besten von Anfang an - zählt natürlich für beide Seiten - mein Partner und ich analysieren Streitgespräche/Probleme immer hinterher - damit wir nicht immer wieder um die selben Probleme kreisen - von einander lernen, aneinander wachsen braucht viel Verständnis und Geduld, aber es lohnt sich ...

zur Forumseite
(at) Rabia: So wäre es richtig. Leider gehört genau dazu ein gewisses Niveau, über das aber leider die meisten - gerade aus diesen Ländern - nicht bis kaum verfügen. Und dazu ein gewisses Maß an Toleranz, Lernbereitschaft und nicht zuletzt etwas Konsequenz und vor allem der Wille dazu, es zukünftig besser/anders zu machen. Fehlt dies, scheitern alle Versuche im Ansatz bzw. man dreht sich endlos im Kreis. Schön, dass Du einen Partner zu haben scheinst, wo wenigstens nicht gleich alle Versuche im Sande verlaufen.

LG
Elmas

zur Forumseite
Ich stimme Dir, liebe Rabia, absolut zu. Aber die fehlende Fähigkeit, aufeinander zuzugehen und an der Beziehung zu arbeiten, Elmas, ist kein Problem, was nur auf türkische Männer zutrifft. Deutsche Männer sind da oft auch nicht anders - es ist eben eine "männliche Eigenschaft" und galt früher auch als Tugend, die Frau vor Kummer, Problemen und Entscheidungen zu bewahren. Schwierigkeiten macht der Mann mit sich allein aus ...
Das ist für uns Frauen zwar oft schwierig zu verstehen oder zu ertragen. Aber ich gebe zu bedenken, wer einen türkischen Mann hat, der hat sich ja oft grade in ihn verliebt, WEIL er so ist wie er eben ist. :-)
Und das mit dem "anderen Zeitgefühl" habe ich auch NICHT negativ gemeint. Ich selber komme damit zwar auch nicht klar, leider, weil ich viel zu ungeduldig bin. Aber ich finde, wir könnten von ihrer Gelassenheit viel lernen. Außerdem, wenn eine Liebe und Ehe für immer ist, dann spielen 4 Monate wirklich keine Rolle - aber wir mit unserem Denken sehen darin schon die ganze Beziehung in Frage gestellt. Darüber, wer jetzt mehr Vertrauen in die Liebe und Beziehung hat, könnte man auch mal Nachdenken.

zur Forumseite
Ganz genau, tigerbaby - bei wahrer Liebe versucht man zu verstehen und nicht am Partner herum zu erziehen - das mit der Geduld kann man lernen - hatte ich früher auch nicht - habe auch nach folgendem Motto " ALLAH gib mir die notwendige Geduld, aber bitte schnell, ich habe keine Zeit" gelebt - habe jetzt ein viel ruhigeres Leben und mein Partner begegnet mir auf Augenhöhe - wegen der Mentalität darf man dem Partner keinen Vorwurf machen, schließlich hat man sich für diese Beziehung entschieden - was man aber tun kann, ist am eigenem Verhalten arbeiten - sieht der Partner diese Bereitschaft, arbeitet er inşallah auch an seinem Verhalten - so ist jedenfalls meine Erfahrung ...

zur Forumseite
(at) tigerbaby: Ich spreche auch nicht ausschließlich türkische Männer an -nur, hier geht es um einen solchen. Selbstverständlich sind auch deutsche/österreichische Männlichkeiten oft ähnlich. Dennoch gibt es eben Dinge/Situationen/Haltungen die gerade in einer Beziehung mit solchen Partner/Mann - wie einige von uns eben einen haben - andere Reaktionen bei uns Frauen hervorrufen, als wenn sie von einem uns ähnlicheren Partner kommen würden.

Und ja Tigerbaby, ich stimme Dir nun vollkommen zu, wir verlieben uns wohl hauptsächlich deshalb in diese Männer, WEIL sie eben anders sind als die unsrigen. Und das mit dem "anderen Zeitgefühl", Tigerbaby, ich habs auch nicht anmaßend gemeint, denn ich kämpfe auch damit und habe Probleme damit. Und nochmals ja, denn von seiner "Gelassenheit" möchte ich auch manchmal ein Stückchen haben, ich bin nämlich - ähnlich Dir wie es scheint - auch ein absolut ungeduldiger Mensch. Und ein 3. Mal "ja" für Dich, denn es stimmt, diese Männer haben wirklich auch eine andere Einstellung zu Liebe und Beziehung und sie sehen tatsächlich keine Problematik darin, wochen- oder monatelang getrennt von der Partnerin zu sein - sei es aus welchen Gründen auch immer - sie schaffen es, wenn sie dann wieder da sind, genau da anzuknüpfen wo sie beim letzten Mal sehen oder zusammen sein gerade stehen geblieben sind. Eine bewundernswerte Eigenschaft, die mich zwar zum Kochen bringt, weil ich genau damit nicht umgehen kann, aber sie ist genau das, was diese Männer in sich vereinen.

zur Forumseite