Das ist die Antwort auf Beitrag 21804861

Hier ist die Teestube

Danke für Eure Antworten, vielleicht sehe ich es etwas zu eng

zur Forumseite
Entschuldigt bitte, vermutliche sehe ich für Euch alles etwas zu eng.

Meine Frage nun, wie würdet Ihr reagieren, wenn Euch Euer Mann/Partner sagen würde, ich habe eine Stelle als Animateur angenommen?

zur Forumseite
Da wäre ich schon mehr als pikiert - in einer festen Beziehung bespricht man soetwas vorher ...
LG, Rabia

zur Forumseite
Nun, ich kenne ja den bisherigen beruflichen Werdegang nicht.
Ich kann nur vermuten, dass ER schon länger in Deutschland lebt.
Das Rufbild der "Animateure" ist in der Tat nicht das Beste. Also gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Wenn die Beziehung intakt ist, dann will er arbeiten, weil es in D nicht so klappt und sieht nur noch diese Möglichkeit.
Wenn es krieselt, dann ist es die Flucht nach vorn, sozusagen vor Problemen weglaufen.
Aber dies sind alles nur Vermutungen via Ferndiagnosen.

Grüßle, die mama.

zur Forumseite
hallo mama,
vermutlich Beides. Er hat in DE versucht, die Ortskundeprüfung zu machen, da sein Bruder ein Taxiunternehmen hat, diese hat er 4x nicht bestanden und muss nun 1/2 Jahr abwarten, evtl. können wir Einspruch einlegen.
Und ja, es krieselt.

zur Forumseite
Ja, verstehe, das ist bedauerlich und damit hast du quasi schon die Antwort.
Das ist aber auch eine Crux, Ortskunde, das beherrscht mancher Einheimischer nicht, lach.
Im Prinzip gehört er in eine Arbeit vermittelt, wo er auch Anerkennung bekommt und gleichzeitig die deutsche Sprache vertiefen könnte.
Jetzt ist er natürlich frustriert und deswegen der Schritt nach Turkiye.

zur Forumseite
nochmals vielen Dank für Eure Antworten, ich weiß im Moment nicht, was ich machen soll
      
zur Forumseite
Sieh den Abstand als Chance für euch beide - wenn es noch Liebe gibt, werdet ihr inşallah wieder zueinander finden - wenn ihr nicht wieder zueinander findet fehlen die nötigen Gefühle - ohne die macht eine Beziehung keinen Sinn ...
Fühl dich mal lieb umarmt ...
LG, Rabia

zur Forumseite
Ähm, also ich finde nicht, dass Du "alles" zu eng siehst! Zu oben: jedenfalls muss es miteinander besprochen werden, wenn der Partner für eine Zeit - egal wie lange - zurück in die Heimat will.

Zu dieser Frage "Animateur".......also, ich schließe mich da an Rabia an, so etwas gehört im VORAUS mit dem Partner/in besprochen. Einverstanden wäre ich damit sicherlich nicht.

LG

zur Forumseite
Vielen Dank an Euch, dass Ihr mir hier antworten gebt. Bin im Moment ziemlich fertig. Ja ich lasse los, alles andere bringt nichts.
Danke für die Umarmung, nehme sie gerne an.

LG
    
zur Forumseite
Versuche dich etwas abzulenken - triff dich mit Freundinnen - nicht ständig grübeln, das zieht dich nur noch weiter runter ...
LG, Rabia

zur Forumseite
Bin zwar etwas spät dran, will aber auch noch meinem "Senf" dazugeben :
Man könnte es auch positiv sehen, daß er die Wartezeit bis zur nächsten Prüfungsmöglichkeit mit Arbeit in der Türkei überbrücken will. Ich habe festgestellt, viele Türken haben ein ganz anderes Verhältnis zur Zeit als wir und finden an einer 4-monatigen Trennung nichts schlimmes. Er will vielleicht mal wieder eigenes Geld verdienen und nicht nur von Dir abhängig sein.
Animateure haben zwar einen schlechten Ruf, aber wenn man treu sein will, dann ist man es. Und wenn man eine Gelegenheit sucht, findet man die auch in Stuttgart und auch, wenn man sich jeden Tag sieht.
Das ist keine Frage der Entfernung, sondern der bewußten Entscheidung.
Ich wünsche Euch viel Glück ! Vielleicht kannst Du ja in der Zeit auch Deinen Urlaub dort bei ihm verbringen.
tigerbaby

zur Forumseite
Da muss ich mich (leider) anschließen. Und nicht nur, dass sie ein anderes Zeitgefühl haben und in einem derartigen Abstand keinerlei Problematik sehen; sie empfinden es auch nicht als "kaltherzig" oder dass sie den Partner deshalb nicht lieben würden. Für uns schwierig nachvollziehbar bzw. zu verstehen, leider aber Tatsache - jedenfalls aber eine Tatsache, die für uns Europäer sehr befremdend sein kann.
Elmas

zur Forumseite
Hallo Ihr Lieben, ja das andere Zeitgefühl und so vieles ist für uns/mich, nicht nachvollziehbar. Habe mir auch schon überlegt, ob es evtl. damit zusammen hängen kann, dass ja viele Ehen von den Familien arrangiert werden. Meine Schwiegermutter war 16 Jahre als sie ihren ersten Sohn zur Welt brachte. Ich sage manchmal, von den Einstellungen, den Ansichten her, sind sie wie bei uns vor 50 Jahren, sogar die, die in DE geboren wurden.
Wenn ich meine Schwägerin in DE sehe, wie sie ihre Tochter und Sohn erzieht, da wundere ich mich schon manchmal. Die Jungs werden zu Pacha erzogen.

Lieben Dank für Eure Antworten
Moni

zur Forumseite
Diese 4Monate sehe ich persönlich nicht als Problem - nur das es vorher nicht besprochen wurde ...

zur Forumseite
(at) Monika: Jaaaa, es hängt vieles damit zusammen, dass viele Ehen arrangiert wurden. Damit haben die Männer nicht die Möglichkeit zu lernen, dass eine Frau die gleichen Wünsche und Bedürfnisse hat wie sie selbst. Es bringt ihnen ja keiner bei. Die Mütter verherrlichen die Söhne, die Väter stolzieren mit stolz geschwellter Brust daher- jedenfalls vorwiegend dann wenn sie einen oder mehrere Söhne haben - überlassen aber die Erziehungsarbeit vollkommen den Frauen. Wie bitte schön soll ein Junge/Mann da lernen wie man mit einer Frau umgeht? Nicht lachen Monika, aber ich zB kenne zumindest einen - noch sehr jungen Mann, er gehört zur Verwandtschaft - der sich schämen würde, wenn er seiner Freundin oder denn überhaupt einer Frau zum Valentinstag Blumen schenken würde/sollte. Ich hätte beinahe einen Lachanfall bekommen, allerdings habe ich mich zurückgehalten weil mir gerade noch rechtzeitig eingefallen ist, dass mein "eigenes" Exemplar - sein Onkel - genau mit jenen Problemen zu kämpfen hat.

LG
Elmas
    
zur Forumseite
Liebe allein reicht eben nicht für eine Beziehung - schon gar nicht für eine bi-nationale Beziehung - für letztere muss man sich mit der Mentalität des Partners auseinandersetzen - am besten von Anfang an - zählt natürlich für beide Seiten - mein Partner und ich analysieren Streitgespräche/Probleme immer hinterher - damit wir nicht immer wieder um die selben Probleme kreisen - von einander lernen, aneinander wachsen braucht viel Verständnis und Geduld, aber es lohnt sich ...

zur Forumseite
(at) Rabia: So wäre es richtig. Leider gehört genau dazu ein gewisses Niveau, über das aber leider die meisten - gerade aus diesen Ländern - nicht bis kaum verfügen. Und dazu ein gewisses Maß an Toleranz, Lernbereitschaft und nicht zuletzt etwas Konsequenz und vor allem der Wille dazu, es zukünftig besser/anders zu machen. Fehlt dies, scheitern alle Versuche im Ansatz bzw. man dreht sich endlos im Kreis. Schön, dass Du einen Partner zu haben scheinst, wo wenigstens nicht gleich alle Versuche im Sande verlaufen.

LG
Elmas

zur Forumseite
Ich stimme Dir, liebe Rabia, absolut zu. Aber die fehlende Fähigkeit, aufeinander zuzugehen und an der Beziehung zu arbeiten, Elmas, ist kein Problem, was nur auf türkische Männer zutrifft. Deutsche Männer sind da oft auch nicht anders - es ist eben eine "männliche Eigenschaft" und galt früher auch als Tugend, die Frau vor Kummer, Problemen und Entscheidungen zu bewahren. Schwierigkeiten macht der Mann mit sich allein aus ...
Das ist für uns Frauen zwar oft schwierig zu verstehen oder zu ertragen. Aber ich gebe zu bedenken, wer einen türkischen Mann hat, der hat sich ja oft grade in ihn verliebt, WEIL er so ist wie er eben ist. :-)
Und das mit dem "anderen Zeitgefühl" habe ich auch NICHT negativ gemeint. Ich selber komme damit zwar auch nicht klar, leider, weil ich viel zu ungeduldig bin. Aber ich finde, wir könnten von ihrer Gelassenheit viel lernen. Außerdem, wenn eine Liebe und Ehe für immer ist, dann spielen 4 Monate wirklich keine Rolle - aber wir mit unserem Denken sehen darin schon die ganze Beziehung in Frage gestellt. Darüber, wer jetzt mehr Vertrauen in die Liebe und Beziehung hat, könnte man auch mal Nachdenken.

zur Forumseite
Ganz genau, tigerbaby - bei wahrer Liebe versucht man zu verstehen und nicht am Partner herum zu erziehen - das mit der Geduld kann man lernen - hatte ich früher auch nicht - habe auch nach folgendem Motto " ALLAH gib mir die notwendige Geduld, aber bitte schnell, ich habe keine Zeit" gelebt - habe jetzt ein viel ruhigeres Leben und mein Partner begegnet mir auf Augenhöhe - wegen der Mentalität darf man dem Partner keinen Vorwurf machen, schließlich hat man sich für diese Beziehung entschieden - was man aber tun kann, ist am eigenem Verhalten arbeiten - sieht der Partner diese Bereitschaft, arbeitet er inşallah auch an seinem Verhalten - so ist jedenfalls meine Erfahrung ...

zur Forumseite
(at) tigerbaby: Ich spreche auch nicht ausschließlich türkische Männer an -nur, hier geht es um einen solchen. Selbstverständlich sind auch deutsche/österreichische Männlichkeiten oft ähnlich. Dennoch gibt es eben Dinge/Situationen/Haltungen die gerade in einer Beziehung mit solchen Partner/Mann - wie einige von uns eben einen haben - andere Reaktionen bei uns Frauen hervorrufen, als wenn sie von einem uns ähnlicheren Partner kommen würden.

Und ja Tigerbaby, ich stimme Dir nun vollkommen zu, wir verlieben uns wohl hauptsächlich deshalb in diese Männer, WEIL sie eben anders sind als die unsrigen. Und das mit dem "anderen Zeitgefühl", Tigerbaby, ich habs auch nicht anmaßend gemeint, denn ich kämpfe auch damit und habe Probleme damit. Und nochmals ja, denn von seiner "Gelassenheit" möchte ich auch manchmal ein Stückchen haben, ich bin nämlich - ähnlich Dir wie es scheint - auch ein absolut ungeduldiger Mensch. Und ein 3. Mal "ja" für Dich, denn es stimmt, diese Männer haben wirklich auch eine andere Einstellung zu Liebe und Beziehung und sie sehen tatsächlich keine Problematik darin, wochen- oder monatelang getrennt von der Partnerin zu sein - sei es aus welchen Gründen auch immer - sie schaffen es, wenn sie dann wieder da sind, genau da anzuknüpfen wo sie beim letzten Mal sehen oder zusammen sein gerade stehen geblieben sind. Eine bewundernswerte Eigenschaft, die mich zwar zum Kochen bringt, weil ich genau damit nicht umgehen kann, aber sie ist genau das, was diese Männer in sich vereinen.

zur Forumseite