Ungarisch

Szeretném megtudni, hogy hány órát számoltál el nekem erre a hónapra.
Nem a pénzt keveslem ,hanem a magyarázatot nem értem.
Mert az április hónap tudomásom szerin hosszabb mint a február mégis kevesebb a fizetésem.
És ez azért zavar, mert ha én jól számolom ebben a hónapban 3x annyit dolgozok mint amennyit szabadna.
Tehát a nyári szabadságot már le is dolgoztam.Korházban lehet ,hogy kevesebbet keresnék de 280 óra helyett csak 160 órát dolgoznak. Természetesen a hosszú nyári szabadság miatt megéri mindeképp,máshogy nem tudnék ilyen sok időre haza menni.Én csak úgy érzem ,hogy az én ledolgozott órámat Petrának számolod el.(Engesztelásül azért ,mert megcsalod).

Egy kicsit hosszú lett,nagyon köszönöm a segítséget.

zur Forumseite
„Ich möchte wissen, wie viel Stunden du mir für diesen Monat abgerechnet hast. Ich finde nicht das Geld zu wenig, sondern verstehe ich die Erklärung nicht. April ist meines Wissens länger als Februar, trotzdem ist mein Gehalt weniger. Und das stört mir, weil wenn ich es richtig berechne, arbeite ich diesen Monat dreimal so viel, als es erlaubt wäre. Das heißt, ich habe den Sommerurlaub schon abgearbeitet. In einem Krankenhaus würde ich möglicherweise weniger verdienen, aber dort arbeitet man 160 Stunden, statt 280. Natürlich lohnt es sich wegen des langen Sommerurlaubes, ansonsten könnte ich nicht so lange Zeit zu Hause verbringen. Ich habe aber das Gefühl, das du meine abgearbeitete Stunden Petra abrechnest. (Als Sühne, weil du sie betrügst.)

Es wurde ein bißchen länger, vielen Dank für die Hilfe.“
  

zur Forumseite
Lieber Tschiga

Vielen Dank für die Übersetzung, warst wieder schneller, wie immer.

Einige kleine "Flüchtigkeitsfehler oder Tippfehler" haben sich noch eingeschlichen.
Darf ich Dir diese kurz als "Vatersprachler" korrigieren.

„Ich möchte wissen, wie vielE Stunden du mir für diesen Monat abgerechnet hast. Ich finde nicht das Geld zu wenig, sondern verstehe ich die Erklärung nicht. April ist meines Wissens länger als Februar, trotzdem ist mein Gehalt weniger. Und das stört MICH, weil wenn ich es richtig berechne, arbeite ich diesen Monat dreimal so viel, als es erlaubt wäre. Das heißt, ich habe den Sommerurlaub schon abgearbeitet. In einem Krankenhaus würde ich möglicherweise weniger verdienen, aber dort arbeitet man 160 Stunden, statt 280. Natürlich lohnt es sich wegen des langen Sommerurlaubes, ansonsten könnte ich nicht so lange Zeit zu Hause verbringen. Ich habe aber das Gefühl, DASS du meine abgearbeiteteN Stunden Petra ANrechnest. (Als Sühne, weil du sie betrügst.)"

Es sind KLEINIGKEITEN, dennoch möchte ich Dir diese kurz erläutern, damit Du auch einen Lerneffekt aus unserem Forum hast. Es soll keinenfalls eine Kritik sein.

"wie viele" steht hier weil Stunden hier in der Mehrzahl steht.

"Und das stört MICH (Akkusativ)

"Ich habe aber das Gefühl, DASS du meine abgearbeiteteN Stunden Petra ANrechnest.

"abgearbeiten Stunden" Mehrzahl darum mit zusätzlichem "n".

Wie gesagt, es sind absolute Kleinigkeiten, aber vielleicht hilft Dir die Korrektur, soll wie gesagt keine Kritik sein, sondern lediglich eine Hilfestellung sein. Ich bewundere sowieso jeden, der Deutsch lernt.

zur Forumseite
Hallo Schnuffi,

Ich bedanke mich herzlich, natürlich nehme ich Deine Korrektur als Hilfestellung an!

zur Forumseite