Ich möchte gern eine französische Zusammenfassung des deutschen Artikels "In Zukunft ohne Goethe und Schiller?" in Form eines eigenen französischen Artikels.
Dazu habe ich zuerst (für mich) eine deutsche Zusammenfassung vorgenommen (siehe unten) und versucht deren Inhalt auf französisch wiederzugeben. Hierbei geht es nicht um eine möglichst genaue Übersetzung, sondern vielmehr darum einen schönen französischen Text/Artikel zu erhalten.
Ich bitte um eine Korrektur meines französischen Textes bezüglich grammatischer, orthographischer und inhaltlicher Fehler und eine Verbesserung des stilistischen Ausdrucks, etc.
Vielen Dank
Die Bedeutung der großen Klassiker im Deutsch-Unterricht in Deutschland
Wolfgang Herles kritisierte in seinem Artikel „In Zukunft ohne Goethe und Schiller?“, 2008 erschienen, die Vernachlässigung der Kultur im Deutsch-Unterricht. Er führt die Problematik, ihre Gründe und einen Lösungsansatz auf.
Für Herles ist es ein Skandal: Die Schüler erhalten immer weniger Grundlagen, so wird die Bildung im Deutsch-Unterricht in Deutschland vernachlässigt. Seiner Meinung nach sind wir nun am Abgrund des Bildungsverrates angekommen: Die größten Werke müssen vielleicht bald weder gelesen noch wahrgenommen werden. Das eigentlich pädagogische Ziel „Teilhabe an Kultur“ kommt abhanden. Die Abiturienten häufen nur noch Faktenwissen an, jedoch kein Wissen über die Zusammenhänge, die Bedeutung und den Sinn all der Fakten. Außerdem ist ein Problem, dass die Schüler die großen Klassiker nicht als Unterhaltung wahrnehmen. Ein Grund für diese Realität sind die langweiligen Lehrer.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotzdem der Lese-Kanon im Deutsch-Unterricht immer wieder überdacht und der jeweiligen Zeit angepasst werden muss, der springende Punkt ist, dass dass der Deutsch-Unterricht die Schüler motivieren sollte, Werke um ihrer selbst Willen zu lesen und ihnen im eigenen Leben Bedeutung einzuräumen.
L'importance des grands classiques en cours d'allemand en Allemagne
Wolfgang Herles critique dans son article « In Zukunft ohne Goethe und Schiller? », paru 2008, le manque de la culture en cours allemand. Il représente le caractère problématique, ses causes, et une solution possible.
Pour Herles, c'est un scandale: les élèves reçoivent de la base solide de moins en moins, il existe une négligence de la culture en cours allemand en Allemagne. À son gré, nous sommes au point de la trahison de l'éducation: peut-être les élèves doivent ni lire ni remarquer plus les plus grandes œuvres. En fait le but pédagogique, « la participation à la culture », disparaît. Au lieu du bourrage de crâne, les bacheliers doivent travailler au savoir sur le rapport, sur l'importance, et le sens des faits. En plus un problème est que les élèves n'enregistrent pas les grands classiques comme de divertissement. Une cause pour cette réalité sont les profs atones.
En résumant on peut dire que quand même le canon en cours allemand devra revoir encore et toujours, est le point essentiel que le cours allemand doit motiver les élèves de lire volontairement les grands classiques et de donner ils d'importance.
