Dieses Wort war mir völlig unbekannt, habe es noch nie gesehen oder gehört. Beim Googeln fand ich aber diese Seite:
http://www.aspalsta.net/viewtopic.php?t=5101&sid=303a55178a083db9167fcb31da2c7b45
(Titel: eigene Wörter und deren wirkliche Bedeutung)
Der Verfasser berichtet: Als ich als junger Knabe eine Kaffeekanne auf einem hohen Regal sah, fragte ich Mutter: Was ist das das dort "mörnöttää"?
Und er/sie antwortet selbst: Mit dem Wort "mörnöttää" meinte ich, daß es einsam ist und auf irgendeine Weise auch traurig.
Der Verfasser verwendet den Dialekt von Pohjanmaa, auch das Wort "ollunna", das typisch für Oulu ist. Ich glaube, daß "mörnötys" ein Dialektwort ist. Hier die finnischen Dialektsgebiete. Oulu befindet sich in Region 5b:
http://www.kotus.fi/index.phtml?s=368#5KeskijaPohjoisPohjanmaanmurteet
Ein anderes Beispiel:
http://www.relaa.com/keskustelu/index.php?topic=18320.45;wap2
Ensimmäisen vaellukseni tein sitten UK-puistoon. Huomasin että tämähän on hyvää vaihtelua töille. Saa yksin mörnöttää tunturissa. Töissä on niin paljon ihmiskontakteja ja pitää olla sosiaalinen. Tekee hyvää olla yksin.
Der Verfasser schreibt, daß er seine erste Wanderung nach Urho Kekkonen Nationalpark (in Nordfinnland) getan hat. Er merkte, daß die Wanderung gute Abwechslung darstellt. Man darf einsam in den Lappischen Gebirgen "mörnöttää". In der Arbeit gibt es so viele Menschenkontakte und man muß sozial sein. Es tut gut, einsam zu sein.
"Mörnötysmökki" ist also eine Hütte (ein Häuschen) wo man seine Zeit einsam und ungestört verbringen kann. Da es nun "aika kiva mörnötysmökki" (ein recht gemütliches mörnötys-Häuschen) hieß, ist der Ausdruck etwas humoristisch zu verstehen :-)
