Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Brief möchte ich mich für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Mexiko bewerben.
Mein Name ist Hellen, ich bin 18 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung im touristischen Bereich.
Ich möchte einen internationalen Freiwilligendienst machen, weil ich interkulturelle Kompetenzen entwickeln möchte, meinen Horizont erweitern möchte und die Andersartigkeit in einem Land erleben möchte. Dabei soll es aber nicht nur ein persönlicher Gewinn für mich sein, sondern ich möchte gleichzeitig durch praktische Mithilfe und durch das Einbringen meiner persönlichen Fähigkeiten einen kleinen Beitrag zur Aufwertung der Lebensumstände in diesem Land leisten.
-Motivation: Ich bin bereit viel zu lernen und mich selbst an schwierige Situationen anzupassen. Ich weiß, dass ich dazu meine eigenen Bedürfnisse zurückschrauben und ohne viele meiner Gewohnheiten auskommen werde müssen, doch ich bin mir bewusst, dass es sonst unmöglich wäre, anderen Menschen zu helfen.
-Neugier: Ich bin sehr gespannt darauf ein anderes Land kennenzulernen, die Leute und ihre Kultur. Ich habe keine Angst davor auf andere Menschen zuzugehen und mich in das Land zu integrieren. Ich bin ein offener, kreativer Mensch und mir sicher, dass ich mit meinen Ideen zur Weiterentwicklung eines Entwicklungsprojektes beitragen kann.
-Erfahrung: Da ich momentan eine Ausbildung mache, habe ich schon viel Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen. Ich habe bereits ein Praktikum im Kindergarten gemacht und bin seit ca. 2 Jahren im Kinderprogramm tätig.
Leider sind meine Spanischkenntnisse noch nicht sehr gut, aber bis zur Ausreise 2013 werde ich versuchen, mein Spanisch deutlich zu verbessern.
Ich würde mich freuen wenn Sie mir die Chance geben dieses wunderbare Land mit all Ihren Facetten kennenzulernen.
Mit freundlichen Grüßen
