Deutsche Grammatik

Betreff: Verkehrsampel und Zebrastreifen in **. Bezirk
Anliegen:
Mit Freude sehe ich eine ständige Entwicklung der Radwege und der Verbesserung der Verkehrsmittel in *** (jetzt kann man das Fahrrad kostenlos in der Ubahn mitnehmen)

Ich hätte 2 Vorschläge und etwas in ***. Bezirk zu verbessern

1) Auf der **strasse (in der Nähe der Ubahn **) ist es nicht immer leicht die Strasse zu überqueren. An der Höhe der Hausnummer *** wäre es nicht schlecht Zebrastreifen auf der Strasse anzubrigen (natürlich nicht im Bereich der Strassenbahn, sondern nur auf der Strasse mit Autos). In der Tat sind die Ampel nicht ganz in der Nähe und man muss sehr lange warten.

2) Auf der Kreuzung zwischen **Strasse und '##strasse ist ein Ampel. Wenn ich mit dem Rad oder zu Fuss die Strasse überqueren möchte, muss ich immer warten, auch wenn es grün ist. Es gibt Knöpfe, die man drucken muss, sonst kein Grün für Fussgänger oder Radfahrer. Meine Frage: Wozu diese Knöpfe? Das ist kein Ampel nur für Fussgänger. Diese Knöpfe eigentlich wären so nutzlos.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Mit freundlichen Grüssen.


zur Forumseite
Re: Ist es richtig? - Danke!!!
Auch wenn Ampel auf -el endet, ist das Genus Femininum! Also (k)eine Ampel.

Bei 2) finde ich den Part "auch wenn es grün ist" missverständlich - grün für wen?

Ganz am Anfang: "U-Bahn"

zur Forumseite
Danke: Re: Ist es richtig? - Danke!!!
Vielen Dank.
Wenn es grün ist bedeutet das folgende: Es ist grün nur für Autos und nicht für Fussgänger, weil den Knopf von ihnen nicht vorher gedrückt wurde. Mein Vorschlag: Den Knopf zu eliminieren, weil er nur bei den Ampeln für Füssgänger nützlich sein kann.

zur Forumseite