Beides! Zum einen die unterschiedlichen Religionen (dies sage ich als Atheist). Und zum anderen natürlich den deutschen Alltag, die Arbeitswelt und damit verbunden das gesamte Umfeld, wie du richtig sagst: Selbstbestimmtes Leben.
Kontaktfrage Männer: Wir leben doch nicht isoliert? Wir leben und arbeiten gemeinsam und so eine Äußerung wie z.B.: "Da gehst du nicht hin" ... usw., undenkbar! Da sind wir beim Thema Liebe und Vertrauen, die Basis für ein friedliches Zusammenleben.
Also ich finde, es macht einen großen Unterschied, in welchem Land man zusammenlebt - das ist zumindest meine Erfahrung! Da ist der Kontakt mit anderen Männern ein gutes Beispiel: Lebt das Paar in Deutschland, muss der Mann evtl. lernen, in der Hinsicht ein bisschen "offener" zu sein. Findet das Zusammenleben in der Türkei statt, muss die Frau dagegen einsehen, dass das Umfeld oft jedes Gespräch mit einem "fremden" Mann sehr misstrauisch beäugt. Bei einem meiner ersten Besuche in Antalya wurde mir gesagt, ich solle doch bitte die Freunde meines Partners nicht so anlächeln: sie könnten dann denken, ich sei leicht zu haben!
Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, wenn man arbeitet, dass man mit Männern kontakt hat. Das ist die Arbeitswelt. Aber ich glaube nicht dass die meisten Männer z.B. einen besten Freund der Frau akzeptieren. Für die Männer ist jeder Mann ein Rivale.
Vertrauen ist Liebe, ja aber die Wertevorstellung ist eine andere. Das Ehrgefühl der Männer wird verletzt, wenn die Frau mit anderen Männern zusammen ist oder Kontakt hat.
Ja, wie Helferlein schon sagte, es gibt Männer/Familien wo die Männer darauf Wert legen, dass die Frau keinem "zu intensiv" in die Augen guckt. Z.B. beim Einkaufen.
Aber was ich wiederum nicht verstehen kann, auf den Wochenmärkten sind ausgerechnet die Unterwäsche-Verkäufer Männer. Für mich sehr unangenehm, aber für türkische Frauen kein Problem. Manches ist paradox
Das mit der Unterwäsche ist mir auch schon oft aufgefallen, finde ich ein bischen befremdlich, wenn lauter Männer um einen herumwuseln während man in den BH´s wühlt :-)
Ja, das stimmt, Rivale ist das richtige Wort. Teilweise sogar innerhalb der Familie im Hinblick zu den Cousins. Hahaha, Unterwäsche, Geschäft ist eben Geschäft. Da spielt es eben keine Rolle.
Da hast du völlig recht, zumal du es ja auch so gelebt hast. Als "Urlauber" wird dies (das Anlächeln) noch geduldet, aber in einer festen Beziehung nicht mehr. Für uns sind das ganz normale Dinge, ohne Hintergedanken, aber nach europäischem Verständnis ein mittelalterliches Gebaren.
Als "Urlauber" wird auch akzeptiert, dass die Frau einen Bikini trägt. Aber sobald es ernst wird, dann am liebsten einen "Burkini"...oder gar nicht mehr alleine an den Strand....Das ist meiner Cousine passiert, er hat sie am Strand kennengelernt und als sie geheiratet haben, durfte sie nicht mehr alleine an den Strand...und alles vorher erlaubte, war plötzlich verboten...deswegen ist sie jetzt auch geschieden:-)
Oh jeh, das ist natürlich bedauerlich. Aber genau dies hört man immer wieder, leider. Ich finds einfach abartig und hat auch nichts mit Beschützerinstinkt zu tun, sondern eher, WER die Macht hat.