Deutsche Grammatik

Wortstellung
Ich werde noch bestusst, ich habe mich gerade ein bisschen in den manchmal überraschend gemeinen Fallstricken meiner Muttersprache verheddert. Wer holt mich da raus?
Also, hier ist mein Problem - welches von den folgenden drei Beispielen enthält die korrekte Wortfolge?

Ich weiß noch nicht genau, ob ich heute ...

a) kommen werden kann.
b) werde kommen können.
c) kommen können werde.

HIIIILFEEE!! Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

zur Forumseite
d. kommen kann ?

zur Forumseite
Ja, das ist auf jeden Fall richtig, aber mir geht es hier speziell um die Frage, wie ich die Futur-Form, also mit "werden", in die richtige Reihenfolge bekomme :(

zur Forumseite
Ciao Wacko,

ich bin für b. Nur nach Gefühl ;)
    
zur Forumseite
gegoogelt :)

Das Futur I der Modalverben wird mit dem Präsens des Hilfsverbs werden und den Infinitiven des Vollverbs und des Modalverbs gebildet. (“2xInfinitiv”).

Futur I mit Modalverb = Präsens von werden + Infinitiv (Vollverb) + Infinitiv (Modalverb)

Beispiele: Präsens – Futur I Er kann das Auto kaufen. – Er wird das Auto kaufen können. Ich muss am Wochenende arbeiten – Ich werde am Wochenende arbeiten müssen.

... also "b" :-)

zur Forumseite
Hallo nane, danke für den "gefühllosen" Beitrag =)). Wir robben uns langsam an eine Lösung heran. Demnach können wir a) wohl vergessen, aber was ist mit c)? Im Gegensatz zu den Beispielen, die du gegoogelt hast, habe ich eine Variante mit einem Nebensatz vorgegeben. Gibt es nicht die eherne Regel, dass in einem deutschen Nebensatz das konjugierte Verb immer ganz am Ende stehen muss? Das spräche dann allerdings für Variante c), statt b). ????

zur Forumseite
Richtig Wacko,

Dieser Grundsatz bleibt auch dann bestehen, wenn das Verb aus mehreren Prädikatsteilen besteht, beispielsweise in Sätzen mit Modalverben, Perfekt, trennbare Verben etc. ... Wieder gegoogelt.... :) Es gibt quasi keine Ausnahme, wenn ich das richtig verstehe. In dem Fall müsste es bei "c" bleiben, wie Du schon gesagt hast.

Und bitte, bedenke meine Schulzeit liegt schon einige Jahre zurück :) Ich werde mich NIE wieder in Grammatikfragen einmischen :) raaaaahhhh....


Und je länger ich darüber nachdenke, um so unsicherer werde ich :)

zur Forumseite
Hier mühen sich andere mit der nämlichen Frage:
http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=1253058

Ob b oder c, Hauptsache, du kommst!

zur Forumseite
Au weia, Nono, das hatte ich befürchtet - dass auch noch jemand mit der Konjunktiv-Variante kommen können würde .... oder wie auch immer :D

zur Forumseite
Wacko, ich habe nachgelesen. Auch "ohne Gefühl" ist für mich b richtig. ;)

Hauptsatz: Ich werde heute kommen können.
Nebensatz: , ob ich heute werde kommen können.

Duden sagt:
"Modalverb
...
3. Stellung:
Gelegentlich bereitet die Stellung des Modalverbs in zusammengesetzten Zeiten Schwierigkeiten. Die Regel lautet, dass die Modalverben, wenn sie nicht selbst die Personalform des Prädikats bilden (Finitum), am Ende des Satzes stehen:
Er hätte (Personalform) wirklich kommen sollen / müssen / dürfen. Wer hat die Schrift entziffern können?
Dies gilt auch für Nebensätze: Er ist gekommen, obwohl er uns nicht mehr hat benachrichtigen können. Landschaftlich und umgangssprachlich wird mitunter das Modalverb vorangestellt:
Er hätte uns sollen benachrichtigen. Statt: Er hätte uns benachrichtigen sollen.
Wir sagten ihm, dass er uns einen Brief hätte können schreiben. Statt: Wir sagten ihm, dass er uns einen Brief hätte schreiben können."


LG

zur Forumseite
Im Nebensatz muss das konj. Verb an den Schluss:

Ich weiss nicht, ob ich heute noch kommen kann.
Ich weiss nicht, ob ich heute noch kommen werde.


zur Forumseite
Unabhängig von den grammatikalischen Erläuterungen, die schon gegeben wurden. Nach meinem Gefühl sind sowohl b) als auch c) richtig und in der gesprochenen Sprache gibt es auch beide Variationen.

Grammatikalisch perfekter erscheint mir b.)

LG

zur Forumseite