- Bei laufendem Motor darf man nicht tanken.
- Während der Motor läuft, darf man nicht tanken.
Und noch eine Frage, wie würde die Frage lauten , wenn die Antwort mit "Während" anfangen soll?
Und beim ersten Satz, falls der richtig ist, könnte man die Frage so stellen:
Hmmmm, bei 2 habe ich das meinem Lehrer auch so vorgeschlagen! Er meinte es sei falsch! Nun bin ich seit 8 Wochen am überlegen und bin mir fest davon überzeugt, dass es so stimmt! :-)
Achja und mein Vorschlag: Man darf nicht tanken während der Motor läuft.
War für ihn kein deutscher Satz!!!
Tja für Muttersprachler ist es doch nicht so einfach ;-)
laut Wikipedia: ''Bei gängigen Präpositionen wie wegen oder während wird der Genitiv in der Umgangssprache immer wieder durch den Dativ ersetzt.'' http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv
aber ''während der Motor läuft...'' da ist weder Genitiv noch Dativ sondern Nominativ (der Artikel von ''Motor'' ist doch ''der'' d.h. ''Motor'' ist männlich: http://de.wiktionary.org/wiki/Motor) diese Konstruktion ''während der + männliche Substantive'' scheint gar nicht so selten zu sein.....z.B. habe ich gefunden: ''Der Dativ gibt den aktuellen Ort an, während der Akkusativ die Richtung auf ein Ziel bezeichnet.'' http://de.wikipedia.org/wiki/Dativ
aber ehrlich gesagt finde ich, als Nicht-Muttersprachler, ''während dem Motor läuft...'' bzw. ''während des Motors läuft...'' völlig ....hmm... kein Wort....:-) (''während des Krieges'' völlig ok aber das da)
aber Aufklärung bitte gesucht....(während + Nominativ bei männlichen Nomen erst jetzt gemerkt so was)
"Während des Laufens des Motors" => in diesem Fall ist "während" eine Präposition, die korrekterweise den Genitiv verlangt.
"Während der Motor läuft" => in diesem Fall handelt es sich bei "während" um eine Subjunktion, eine Einleitung für einen Gliedsatz. Es gibt daher keinen vorgegebenen Casus, der zu folgen hätte.
EDIT: Dient "während" als Einleitung eines Gliedsatzes, folgt automatisch das Subjekt dieses Satzes und daher automatisch der Nominativ.