Nachdem es hier in Padua in den ersten Septembertagen mit 30-33° im Vergleich zur zweiten Augusthälfte fast schon kühl war, hat die Temperatur zur Monatsmitte hin noch mal ordentlich angezogen. Heute z.B. 39°. In Deutschland ist das schon im Juli/August kaum vorstellbar, geschweige denn an einem 14. September!
Das Witzige ist: Vor einem guten Jahr habe ich noch geächzt und gestöhnt, als es in Berlin Mitte Juli eine Woche lang bis zu 38° warm war, und heute machen mir 39° überhaupt nichts mehr aus. Erst ab 42-43° wird es wirklich unerträglich (die hatten wir in der zweiten Augusthälfte fast jeden Tag).
als ich dieses Jahr in Italien war und Padua besuchen wollte, hat es geregnet und war gar nicht so warm, da sind wir weiter gefahren nach Verona. Das war im Mai.
Gott sei Dank waren wir nicht im August in Italien. Über 40 Grad... da fange ich an zu schmelzen ;)
Da hattet ihr wirklich Pech, denn seit April bis heute hat es hier höchstens an 10-12 Tagen geregnet.
Auf Sardinien waren es im August übrigens bis zu 48°C! Um Himmels Willen, wie überlebt mer so was???
Matti, ich wollte gerade deine Geschichte aus der Kindheit lesen. Uiii...am Ende ist ein Riesentext.
Sag Bescheid, wenn alles fertig ist.
Ein Tipp von mir zum Formatieren:
Gib den Text auf eine neu erstellte Seite und klick auf "Text (automatisch)". Das kopierst du auf die entsprechende Seite zurück.
Danke für den Tipp, Margitta. "Text (automatisch)" beachtet zwar den Zeilenumbruch, aber alles war zentriert. Ich habe noch was Besseres gefunden: einfach den Editor öffnen und den Text da rein kopieren. Jetzt ist alles fertig.
Der Text bricht an einer bestimmten - für andere sicher nicht unspannenden - Stelle ziemlich abrupt ab. In den kommenden Tagen werde ich dort aber noch paar Worte schreiben.